Hämmern, sägen, bohren, schleifen — In unserer Werkhütte lassen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf.

KiTa für zu Hause #160 aus Wittmund

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „St. Nicolai“ in Wittmund.

Zu Hause haben viele Kinder keine Möglichkeit, mit Werkstoffen zu experimentieren oder verschiedene Werkzeuge auszuprobieren.

Der Weg ist das Ziel. Und so geht es in der als Werkstatt umgebauten Gartenhütte nicht um ein vorgegebenes Endprodukt, sondern um die Freude im Umgang mit Werkzeugen, um das Gefühl der Selbstwirksamkeit und um das Erlernen von neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

In der Freispielzeit im Garten dürfen sich die Kinder an den vier Werkplätzen ausprobieren, Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Ideen in Begleitung einer Fachkraft kreativ umsetzen. Ein großes Materialangebot (Holz, Korken, Baumscheiben, Rinde, Nägel, Schrauben, Muttern, alte Bausteine etc.) lädt dazu ein, sich auszudrücken, zu tüfteln und zu experimentieren. Wie benutze ich eine Säge, einen Hammer oder einen Bohrer? Wie bekomme ich ein raues Stück Holz glatt? Wie kann ich meine Idee verwirklichen?

Durch das Werkangebot in unserer Kita werden wichtige Kompetenzen der Kinder gefördert:

• Die Kinder trainieren durch das handwerkliche Tun ihre fein- und grobmotorischen Fähigkeiten.
  • Logisches Denken und Handlungsplanung werden angeregt:

Wie entsteht z.B. ein Tisch? Was für Materialien brauche ich dafür?

• Mathematische Sachverhalte wie z.B. Formen, Längen, Größen werden nebenbei verinnerlicht; zudem entwickeln die Kinder räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Die Kinder werden in ihren Sprachkompetenzen gefördert, indem sie ihren Wortschatz erweitern (Benennung der Werkzeuge und Materialien), neue Verben lernen und außerdem ihre Satzbildung in der Kommunikation mit den anderen Beteiligten schulen.
  • Zahlreiche Naturstoffe und Handwerksmaterialien bieten verschiedenste Sinneseindrücke: Beim Sägen eines Holzstückes kann das Kind z.B. erfahren, wie sich Holz anfühlt, wie es riecht, wie es aussieht und wie es sich anhört, wenn man es sägt.
  • Beim Werken erlangen die Kinder wichtige naturwissenschaftliche Grundkenntnisse über physikalische Phänomene wie Reibung, Statik, Mechanik und Gleichgewicht oder über chemische Reaktionen, z.B. bei Klebeverbindungen.