Schmetterling auf Hand von Kita-Kind

KiTa für zu Hause #163 aus Wiesedermeer

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte in Wiesedermeer.

„Alles, was summt, brummt und krabbelt“

Im Frühjahr haben unsere Kinder auf dem Außenspielgelände die ersten Insekten und Bienen entdeckt. Daraus entwickelte sich das Projekt „Alles, was summt, brummt und krabbelt“; die Kinder waren als „Insekten-Forscher“ unterwegs.

Ein besonderes Interesse hatten unsere Kinder an den Bienen und daher haben wir eine „Bienen-Expertin“ zu uns eingeladen. Frau Gerken von „De lüttje Imkeree“ aus Aurich hat den Kindern viel Wissenswertes aus der Welt der Bienen erzählt.

Ganz beeindruckend fanden unsere Kinder, dass jede Arbeitsbiene in dem Bienenstock ihre ganz besondere Aufgabe hat und eine Biene im Sommer nur etwa 35 Tage lebt. Von diesen 35 Tagen darf sie gerade einmal 15 Tage in der Natur unterwegs sein. Frau Gerken hat uns auch eine Bienenwabe mitgebracht und erzählt, dass aus einer Bienenwabe 2 Kilo Honig (4 Gläser Honig) gewonnen werden. Wir haben so viele neue und interessante Dinge über die Lebenswelt der Bienen erfahren können.

Aus ihrer Imkerei hat uns Frau Gerken Bienenwachs mitgebracht; daraus konnte sich jedes Kind einen Lippenbalsam-Stift mit ganz natürlichen Inhaltsstoffen herstellen.

Zu unserem Projektthema „Alles, was summt, brummt und krabbelt“ haben sich unsere „Insekten-Forscher“ mit den Tablets und Kameras aus der Kindertagesstätte auf den Weg gemacht und viele Fotos von interessanten Insekten aufgenommen. Auch zu Hause in ihrem Garten haben die Kinder noch Insekten gefunden, Fotos gemacht und uns die Bilder über die Kindergarten-App geschickt. Aus den vielen Fotos ist eine abwechslungsreiche Insekten-Collage entstanden.

Mitte Mai haben wir kleine Untermieter bekommen:

Es sind sieben Schmetterlingsraupen bei uns eingezogen. Unsere Raupenaufzucht hat uns in den nächsten Wochen intensiv begleitet; jeden Tag konnten unsere Kinder neue Veränderungen an den Raupen beobachten. Die Verwandlung von einer Raupe in einen Schmetterling war für die Kinder faszinierend und so haben wir ein Raupen-Foto-Buch angelegt:

12. Mai 2023
Die Raupen sind bei uns eingezogen und sie sind noch so klein, dass wir eine Lupe nehmen müssen, um sie genau beobachten zu können.

In einer Woche haben die Raupen sich schon vergrößert und wir brauchen keine Lupe mehr, um sie genau anschauen zu können.

Die Raupen futtern weiter fleißig und sind bereits schon richtig gewachsen.

Die Überraschung war groß: Die ersten Raupen haben sich verpuppt und einen Kokon gebaut. Nur eine Raupe ist anscheinend noch nicht satt und lässt sich viel Zeit, bis auch sie sich einen Kokon baut.

Nachdem sich die Raupen verpuppt haben, sind sie in das Schmetterlingshaus umgezogen. Ab jetzt waren wir sehr gespannt, wann der große Moment gekommen ist und der erste Schmetterling im Schmetterlingshaus zu sehen sein wird.

07. Juni 2023

An diesem Morgen war es so weit: Als wir im Kindergarten ankommen, war der erste Distelfalter im Schmetterlingshaus zu sehen. An diesem Tag sind noch zwei weitere Schmetterlinge dazugekommen.

09. Juni 2023

Nachdem sich alle Schmetterlinge aus ihrem Kokon befreit hatten, war es langsam Zeit, sie in die Natur zu entlassen. An einem sonnigen Freitag haben wir auf unserem Spielplatz das Schmetterlingshaus geöffnet. Es hat jedoch einige Zeit gedauert, bis alle Schmetterlinge ausgeflogen waren. Ein Distelfalter hat sich auf seine ganz besondere Weise verabschiedet und sich auf die Hand eines der Kinder gesetzt.

Die Verwandlung von einer kleinen Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling war für unsere Kinder ein ganz besonderes Erlebnis!