KiTa für zu Hause #164 aus Westerholt

Liebe Interessierte,
wir von der Ev.-luth. Kindertagestätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt haben in den letzten Wochen ein interessantes Projekt mit den Kindern durchgeführt. In einer unserer Krippengruppen konnten die Kinder miterleben, wie sich Raupen in wunderschöne Distelfalter verwandeln. Diesen erstaunlichen Vorgang nennt man “Metamorphose”.

Hiervon möchten wir euch nun in unserem Blog berichten:

Das Projekt begann mit bräunlichen, haarigen Raupen, welche in zwei verschlossenen, durchsichtigen Becher mit Luftlöchern geliefert wurden. Spezielle Nahrung befand sich ebenfalls im Becher. Die Becher wurden hell, aber vor direkter Sonnenstrahlung geschützt, aufgestellt. Die Raupen waren am Anfang unbeweglich, nach 2 Tagen krabbelten sie herum, haben Seidenfädchen gesponnen und wuchsen täglich.

Durch die durchsichtigen Becherwände konnten die Kinder beobachten, wie sich die kleinen Raupen innerhalb weniger Tage an Größe und Umfang verdoppelten. Das war sehr spannend, besonders die Veränderung der Raupen nach dem Wochenende.

Nach 14 Tagen kletterten die Raupen am Deckel hoch und klebten sich daran fest. Nach weiteren 2 Tagen hingen alle Raupen an einem Seidenfaden am Deckel herunter.

Nach 8 Tagen hatten sich die Raupen „verpuppt“ und hingen in ihren „Kokons“ vom Deckel des Bechers herab.

Nun durften die verpuppten Raupen in ein kleines Zelt mit Netzstruktur, einem sogenannten Habitat, umziehen. Dazu haben wir vorsichtig den Deckel geöffnet und diese in das Habitat gestellt.

Dann hieß es abwarten und schauen, was täglich passiert. Nach 14 Tagen war der der erste Kokon in der Nacht geöffnet und der erste Distelfalter geschlüpft. Während des Vormittags schlüpften auch die anderen Falter. Die Kinder der gesamten Einrichtung schauten immer wieder nach. Schließlich hatten alle Distelfalter ihre Kokons verlassen und flatterten zögerlich und vorsichtig hin und her. Zur Stärkung fütterten die Kinder die Distelfalter mit Obst und Blüten.

Am nächsten Tag haben alle interessierten Kinder die Distelfalter auf unserem Spielplatz in die Freiheit entlassen. Sie blieben noch eine ganze Weile auf unseren Händen sitzen, bevor sie sich auf ihren Weg in die Natur machten. Wir hoffen, dass sie uns auf dem Spielplatz noch einmal über den Weg flattern.

Wir freuen uns, wenn euch die Idee und der kurze Einblick in unsere Kita gefallen hat. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, dieses Projekt bei euch nachzumachen.

Liebe Grüße von allen Kleinen und Großen der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt