Vulkan- und Dinosaurier-Landschaft basteln in der Kita

KiTa für zu Hause #166 aus Marienhafe

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Marienhafe.

Den Dinosauriern auf der Spur

Triceratops, Allosaurus, Brachiosaurus und Tyrannosaurus Rex – dieses sind nur vier von vielen Dinosauriernamen, die wir in den letzten Wochen lernen konnten.

Im Rahmen der Partizipation wollten die Kinder der Fuchsgruppe sich intensiver mit dem Thema „Dinosaurier“ beschäftigen.

Es wurden von den Kindern und uns Erzieher*innen viele verschiedene Bildungsaktivitäten, in den unterschiedlichen Lernbereichen, zusammengetragen.

Des Weiteren haben die Kinder sehr viele themenbezogene Spielsachen, Materialien und Medien von Zuhause mitgebracht.

Ziele für unser Dino-Projekt:

• Den Kindern das Thema „Dinosaurier“ näherbringen.
  • Förderung von unterschiedlichen Bereichen. Dafür werden die Stärken der Kinder und ihre Interessen als wichtige Ressource genutzt.
  • Gruppengefühl stärken → u.a. bei dem gemeinsamen Bau der Dino-Landschaft

Die Kinder konnten sehr selbstständig und individuell an dem Projekt teilnehmen. Täglich wurden ein oder zwei Bildungsaktivitäten angeboten, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen konnten. Im Freispiel haben sich die Kinder ganz selbstständig mit dem Thema „Dinosaurier“ auseinandergesetzt. In der Bauecke wurden große Gebäude für die mitgebrachten Dinosaurier gebaut und bespielt, in der Puppenecke gab es Rollenspiele in denen Dinosaurier als „Haustiere“ versorgt wurden. Auf dem Außengelände und im Bewegungsraum sind die Kinder auch selber in die Rolle eines Dinosauriers geschlüpft und haben Bewegungen und Geräusche nachgeahmt.

Es wurden Bilderbücher angeschaut und gelesen.Hierbei konnten die Kinder ihr Wissen über Dinosauriernamen, Lebensräume und Zeitepochen erweitern.

Durch die Nutzung verschiedener Materialien wurde das Thema für die Kinder greifbarer. Sie konnten ihr theoretisches Wissen in verschiedenen Formen veranschaulichen. Dazu gehört u.a. das Kneten und Malen von den verschiedenen Dinosaurierarten, sowie das Darstellen und Matschen mit buntem Rasierschaum. Der Kreativität der Kinder wurden keine Grenzen gesetzt.

Die Werke der Kinder wurden für die anderen Kinder, Eltern und Besucher unserer Einrichtung sichtbar gemacht und ausgestellt.

Ein Schwerpunkt unseres Projektes war die Herstellung einer Dino-Landschaft, mit verschiedenen Dinosauriern und einem funktionstüchtigen Vulkan. Diese Landschaft wurde über den gesamten Verlauf des Projektes, nach Vorstellung der Kinder, immer wieder erweitert und verändert.

Zu Beginn wurde ein großer Pappkarton mit
altem Packpapier und Kleister bedeckt.
Dadurch konnten Textur und Farbe des
Untergrundes entstehen.

Anschließend wurden Palmen aus Papier und Toilettenpapierrollen gebastelt.
Die Landschaft wurde mit großen Steinen und Felsen ergänzt, die aus zerknülltem Papier hergestellt wurden.

Es folgte ein Fluss, aus Glitzersteinen und blauer Farbe. Diese wurden mit Kleister auf der Landschaft befestigt.

Die Anleitung für den Vulkan befindet sich am Ende des Blogbeitrags.

Es wurde eine Glasflasche mit Papier ummantelt. Dadurch entstand ein Vulkan der ausbrechen kann.

Die Dino-Landschaft wurde mit verschiedenen Steinchen und Sand verschönert.

Am Ende fehlten nur noch die Bewohner der Landschaft.
Diese wurden aus Ton geformt.
Die Kinder konnten selbst entscheiden, welche Lebewesen sie herstellen möchten.
Es entstanden verschiedene Dinosaurierarten,
Schildkröten, Schlangen, u.v.m. .

Nachdem der Ton getrocknet war, konnten die Kinder ihre Figuren gestalten und bemalen.

Anleitung für den Vulkanausbruch

Benötigtes Material:

• ein Vulkan (in unserem Beispiel haben wir eine kleine Glasflasche mit einem Stück Pappe ummantelt)
  • 3 Päckchen Backpulver
  • ½ Glas Wasser
  • ½ Glas Essig
  • rote Lebensmittelfarbe
  • etwas Spülmittel

Durchführung:

1. Das Backpulver wird in den Vulkan gefüllt.

2. Wasser, Essig und Lebensmittelfarbe werden miteinander vermischt. Anschließend wird ein Spritzer Spülmittel hinzugegeben.

3. Sobald die Flüssigkeit in den Vulkan gekippt wird, kommt es zum Vulkanausbruch.

Erklärung:

Das Backpulver reagiert mit der Säure des Essigs und bildet Kohlendioxid; dieses dehnt sich aus. Durch das hinzugefügte Spülmittel schäumt das Gemisch auf. Durch die Ausdehnung des Gemisches wird es im Glas zu eng und es sprudelt über.