Kneipphalle Werdum

KiTa für zu Hause #167 aus Werdum

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Werdum.

Anfang Juni hat unsere Kita Jubiläum gefeiert

10 Jahre Markenzeichen Bewegungs-Kita und 5 Jahre zertifizierte Kneipp-Kita.

Neben vielen Angeboten, wie dem Absolvieren des Mini-Sportabzeichens in der Sporthalle, Wassertreten in der Kneipphalle, Barfußpfad auf dem Kita-Außengelände, Straßenmalerei und einem Bastelangebot in der Kita, gab es ein leckeres gesundes Buffet, das unsere Elternschaft organisierte.

Vielen Dank nochmal an alle helfenden Hände für die Unterstützung, mit der dieser Tag so schön gelungen ist.

Auch die Kinder leisteten ihren Beitrag zum Buffet. Es wurden Pfiffikus-Nervenkekse, Pfiffikus-Energiekugeln & Pfiffikus-Knäcke gebacken.

Mit diesen Köstlichkeiten haben wir zum beliebten Spiel der Kinder „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut“ folgende Varianten gefunden:

• Wer hat die Kugel aus der Dose geklaut
  • Wer hat das Knäcke aus der Dose geklaut

Vielleicht habt ihr Lust es einmal nachzuspielen.

So geht’s:

Eine Person beginnt das Spiel mit den Worten: „… (Name) hat den Keks aus der Dose geklaut!“

Die betreffende Person zeigt auf sich und antwortet: „Wer ich???

Alle entgegnen: „Ja, du!“

Betreffende Person: „Niemals!“

Alle: „Wer dann?“

Die angesprochene Person sucht sich einen neuen „Keks-Dieb“ aus und sagt: „… (Name) hat den Keks aus der Dose geklaut!“

So geht es weiter, bis alle Teilnehmenden namentlich erwähnt wurden, sich einen Keks genommen haben und genüsslich schmatzen.

Wichtig ist dabei, dass während des Dialoges alle Mitspielenden abwechselnd mit beiden Händen auf die Oberschenkel patschen und in die Hände klatschen. So entsteht eine Art Sprechgesang – durch den Rhythmus prägen sich Kinder den Text sehr viel schneller ein.

Der Text kann aber auch gesungen werden:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Und hier sind unsere Rezepte zum Nachbacken:

Pfiffikus-Nervenkekse (nach Hildegard von Bingen):

500 g Dinkel-Vollkornmehl 20 g Muskatnusspulver 20 g gemahlener Zimt 5 g Gewürznelkenpulver 250 g Pflanzenmargarine 150 g Zucker oder Honig 2 Eier

Alle Zutaten zu einem Teig kneten, dünn auswellen und Kekse ausstechen. Bei 190 Grad ca. 10 Minuten backen

Pfiffikus-Energiekugeln:

150 g Müsli 75 g braunen Zucker 1 Ei 100 g Pflanzenmargarine in Sesam- oder Leinsamensaat wälzen

Alle Zutaten vermengen, mit feuchten Händen etwa 2 cm große Kugeln formen und in Saaten wälzen. Bei 200 Grad 20 Minuten backen.

Pfiffikus-Knäcke:

120 g Dinkel-Vollkornmehl 120 g kernige Haferflocken 100 g Sonnenblumenkerne 50 g Leinsamen 50 g Sesam ½ TL Salz 2 EL Olivenöl 500 ml lauwarmes Waser

Alle Zutaten vermengen, auf 2 mit Backpapier (Wabenstruktur) belegte Bleche verteilen und dünn ausstreichen. Bei 170 Grad 15 Minuten backen. Jetzt kann das Knäcke mit Hilfe eines Pizzaschneiders vorgeschnitten werden. Dann weitere 40 Minuten zu Ende backen.