KiTa für zu Hause #17 aus Reepsholt

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit einer Gruppe, bei uns arbeiten zwei Fachkräfte und eine FSJlerin.

Liebe Kinder, liebe Eltern,
hier kommen Grüße vom Ev.-luth. Kindergarten „Schwalbennest“ aus Reepsholt. Leider können wir uns im Moment nicht sehen, zusammen spielen und singen. Da die Maibaumfeier des Kindergartens dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, haben wir uns etwas ausgedacht.

Alles bunt macht der Mai

Wir würden uns freuen, wenn ihr zu Hause viele bunte Flatterbänder bastelt. Diese könnt ihr dann im Kindergarten bzw. im Vorgarten (neben dem Parkplatz) aufhängen. Und alle Leute sehen, wie schön bunt es bei uns trotz der „Corona-Krise“ doch ist.

Bastelanleitung:

Du brauchst dazu Krepppapier in verschiedenen Farben, eine Schere und Basteldraht. Jetzt schneidest du ein paar bunte Streifen vom Krepppapier ab und fügst sie mit einem Stück Draht zusammen. Diese kannst du dann bei einem Spaziergang mit deinen Eltern im Kindergarten aufhängen.

Hier noch eine Idee

Ihr könnt jemandem mit dem nächsten Basteltipp eine Freude machen.

Basteltipp: Kreativkarte / Grußkarte

Ihr braucht:
– weißes und/oder buntes Papier (DINA4)
– Bleistift
– Buntstifte
– (Schere, Kleber)

1. Zuerst nehmt ihr das DINA4 Papier und faltet es so, dass vier gleich große Teile entstehen
(von unten nach oben und dann von links nach rechts).

Dann legt ihr es mit der offenen längeren Seite vor euch hin.

2. Nehmt jetzt einen Bleistift und malt mit einfachen Bewegungen auf das Blatt.

Hin und her und kreuz und quer.

3. Dabei sind einzelne Felder entstanden, die ihr nun mit den Buntstiften bunt ausmalen dürft.

4. Danach ist die Karte fast fertig. Jetzt könnt ihr in die Karte noch etwas mit euren Eltern hineinschreiben und sie dann verschicken oder verschenken.

5. Wer möchte, kann sein Bild auch ausschneiden und es auf ein buntes Papier kleben.

Zum Schluss möchten wir euch noch etwas mit auf den Weg geben

Gott segnet und behütet uns
in unserem Leben leuchtet sein Licht.
Gott schenkt uns seinen Frieden
er verlässt uns nicht.