KiTa für zu Hause #171 aus Werdum

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Werdum.

Hallo liebe Familien,

seit Mai 2018 sind wir Teil des Kneipp-Bundes, dessen fünf Elemente wir stetig für die Kinder erfüllen möchten. Diese wären:

• Lebensrhythmus / seelisches Wohlbefinden
  • Nutzung von Kräutern und Heilpflanzen
  • vollwertige, vielseitige Ernährung
  • ausreichend Bewegung
  • Wasser als Überträger von natürlichen Reizen

Ein Zusammenspiel dieser 5 Prinzipien kann sowohl als präventive, wie auch als heilende Behandlung genutzt werden. Ziel der Kneipp-Therapie ist es, den Körper abzuhärten, das Immunsystem zu stärken und eine naturnahe, ausgeglichene Lebensweise zu erreichen. Die Kneipp-Therapie ist somit ein ganzheitliches, naturheilkundliches Gesundheitskonzept.

Bei diesen warmen Temperaturen sind Wasserspiele für Kinder perfekt, um sich abzukühlen. Um das ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir mit den Kindern Wassertreten mit Farben gemacht.

Dafür haben wir in kleinen Wannen Wasser mit Fingerfarbe vermengt. Dann haben wir draußen auf unserem Spielplatz eine alte Tapetenrolle ausgelegt und an jedes Ende eine Wanne gestellt.

Die Kinder durften barfuß in die Wannen treten und dann über die Tapete gehen, um farbige Spuren auf dieser zu hinterlassen.

Alternativ kann das Farb-Wasser Gemisch auch in verschiedene Eiswürfelformen verteilt und eingefroren werden. Mit den Eiswürfeln können dann auf dem Papier, der Tapete, … weitere Kunstwerke erschaffen werden.

Das Team der Kindertagesstätte „Pfiffikus“ wünscht allen noch eine schöne Sommerzeit