KiTa für zu Hause #172 aus Reepsholt

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt.

Hurra! Endlich ist es soweit – Wir feiern Einweihung!

Wir möchten unseren Beitrag mit den Worten ,,Was lange währt, wird endlich sehr gut“ beginnen.

Am 24.06.2023 fand die Einweihungsfeier unserer Kita Schwalbennest statt. Die neue Kita-Räume bieten Platz für eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern und eine Krippengruppe mit 15 Kindern.

Zu Beginn des besonderen Tages fand in unserem großen Bewegungsraum eine Andacht mit vielen geladenen Gästen statt. Es gab viele herzliche Ansprachen für die Kita und das Team. Besonders aber betonte unsere Superintendentin Eva Hadem, wie sehr es sie freut, dass sich die Kommune für einen kirchlichen Träger entschieden hat! Auch die Kinder haben sich mit ihrer Stimme beteiligt und wir haben gemeinsam Lieder gesungen und die Andacht hiermit ergänzt.

Es wurden verschiedene Spielaktionen für die kleinen und großen Kinder angeboten. So gab es eine Hüpfburg, Bastelaktionen, eine Fühlaktion und es konnten Edelsteine gesucht werden.

Anne Kristin Behrends hat zudem in unserem Schlafraum Kamishibai-Vorstellungen gehalten.

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum, welches im gleichen Haus angrenzende Räumlichkeiten nutzt, hat sehr gut harmoniert: Hier wurde das Kinderschminken angeboten und für das leibliche Wohl mit einer Bratwurst gesorgt.

Außerdem gab es ein Gästebuch, in dem die Gäste positive Wünsche für den Start der neuen Kita hinterlassen haben.

Zudem gab es kleine Schwalben, die jeweils auch mit kleinen Wünschen jeweiliger Personen beschriftet wurden.

Durch die Unterstützung vieler Eltern und unserem tollen Team konnten wir diesen besonderen Tag gut meistern und sind allen für ihre Unterstützung dankbar!

Besonders für die Hilfe bei unserer Cafeteria mit einem Kuchenbuffet sowie Kaffee und Tee danken wir den fleißigen und helfenden Händen unserer Eltern.

Euer Kita-Team Schwalbennest