KiTa für zu Hause #174 aus Leerhafe

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Leerhafe.

Hallo alle zusammen aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte in Leerhafe,

wir möchten im Blog von unserem täglichen Frühstück im Kindergarten berichten.

In diesem Kindergartenjahr hat es zum Thema Gesundheit und Ernährung eine Veränderung gegeben.

In unserer Zufriedenheitsabfrage im letzten Jahr haben wir unter anderem das Thema Frühstück abgefragt, explizit nach dem Bedarf und Wunsch eines Frühstücksbuffets.

Das Ergebnis hierzu war eindeutig; somit ist ein tägliches Frühstücksbuffet entstanden.

Man hört immer wieder aus den Medien, dass unsere Kinder zu dick und unsportlich seien, sich nicht vitaminreich ernähren würden. Deshalb haben wir das Frühstücksbuffet eingeführt. Hierbei möchten wir den Kindern verschiedene Obst- und Gemüsesorten (auch aus unserem Kinnertun), Wurst und Käse, verschiedene Brotsorten usw. anbieten.

Unser Kinnertun vom Kindergarten Leerhafe
Die Milchprodukte werden von dem Hof Meinen geliefert.

Kinder lernen durch Beobachtung, d.h. Kinder lernen das Essen und Trinken ,,am Modell“ also durch Beobachtung und Nachahmung. Dies hat bedeutenden Einfluss auf die Geschmacksvorlieben, die sich erst nach und nach entwickeln. Je früher Kinder die ganze Vielfalt der Lebensmittel kennenlernen, etwas über deren Entstehung erfahren und Spaß bei der Lebensmittelzubereitung haben, desto offener sind sie für eine ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse, und Vollkornprodukten und entwickeln somit ein gesundes Essverhalten.

Für das Frühstücksbuffet werden die Bedürfnisse und Interessen der Kinder mit einbezogen und regelmäßig abgefragt.

In Gesprächskreisen unterhielten wir uns ausgiebig mit den Kindern über das Thema gesunde Ernährung und auch in diesem Zusammenhang über die Nachhaltigkeit:

• Woher kommen unsere Nahrungsmittel?
  • Wo werden sie eingekauft?
  • Was sind unsere Lieblingslebensmittel?
  • Was heißt „Gesunde Ernährung“?
  • Wie soll unser Frühstück im Kindergarten aussehen?

Im August 2023 sind wir gestartet. Jede Woche erstellen wir gemeinsam einen Einkaufsplan für die darauffolgende Woche. Hierbei hilft uns die Liste, auf der die Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse angekreuzt haben (s. Foto oben).

Folgende Aufgaben gehören zu einem Frühstücksbuffet dazu:

• Die Kinder gehen mit einkaufen,
    z. B. Brot, Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse …
  • Im Kindergarten bereiten sie morgens mit einer Mitarbeiterin die Brote mit zu, das Gemüse und Obst wird geschnitten. Es wird gebacken und gekocht.
  • Alles wird in der Cafeteria als Buffet hergerichtet.
  • Nach dem Frühstück heften die Kinder ihr Foto an der Frühstückswand von der roten auf die grüne Seite, so dass wir wissen, wer noch ans Frühstück erinnert werden sollte.

Die Kinder haben natürlich die Möglichkeit, öfter am Vormittag zu frühstücken.

Liebe Grüße aus der Kindertagesstätte Leerhafe!