Zucchini Brownies in der Kita

KiTa für zu Hause #176 aus Stedesdorf

Grüße aus der Kindertagesstätte St. Aegidien in Stedesdorf.

Vor den Sommerferien haben wir in unserem Hochbeet einige Gemüsesorten angepflanzt. Nach den Ferien konnten wir dann bereits die ersten Zucchini ernten, woraus wir in den letzten Wochen schon gesunde Zucchini-Chips und Zucchini-Kartoffel-Püree zubereitet haben. In der letzten Woche haben wir uns dann überlegt, leckere Brownies zu backen. Die zuckerhaltige Leckerei wollten wir allerdings etwas gesünder gestalten und haben nach einer gesunden Alternative gesucht, wobei wir auf die Zucchini-Brownies gestoßen sind. Das Rezept haben wir auf Pinterest gefunden – ihr findet es hier in unserem Blog-Beitrag:

Zutaten:

Trockene Zutaten:

• 150g Zucker deiner Wahl
  • 135g Haferflocken
  • 90g milchfreie Schokodrops*
  • 50g ungesüßtes Kakaopulver
  • 1TL Backpulver
  • 1/4TL Natron
  • 1/3TL Salz

Feuchte Zutaten:

• 200g Zucchini gerieben
  • 120g Nussmus deiner Wahl
  • 60ml pflanzliche Milch*
  • 1TL Vanilleextrakt

*Zutaten können auch durch tierische Produkte ersetzt werden

Zunächst haben die Kinder die Zucchini gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten.

Nun wurden die trockenen Zutaten, bis auf die Schokodrops, in einem Zerkleinerer gemixt. Im Anschluss haben die Kinder die feuchten Zutaten hinzugegeben. Der Teig wurde nun so lange gemixt, bis er klumpenfrei war. Der cremige Teig wurde jetzt von den Kindern in die eingefettete Backform gegeben. Die Schokodrops haben wir über dem Teig verteilt. Nun ging es für unsere Zucchini-Brownies für circa 35 bis 40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Nachdem die Brownies abgekühlt waren, haben wir uns diese schmecken lassen. Das Fazit der Kinder zu den Brownies: „So mag ich Zucchini auch endlich“ und „Die machen uns bestimmt stark, wegen der Zucchini“. Unser Fazit: Eine leckere und vor allem gesunde Alternative zu den herkömmlichen Brownies.

Viel Spaß beim Nachbacken wünschen die Kinder und das Team St. Aegidien!