KiTa für zu Hause #181 aus Marx

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah Marx.

Die Kleinen und Großen aus der Arche Noah sagen „Hallo“.

Partizipation

Ein überall genanntes Wort. Gelebt wird es oft, aber auch oft falsch verstanden. Wir versuchen mal etwas aufzuklären und dafür zu begeistern.

Wenn wir von Partizipation sprechen, sprechen wir eigentlich von Mitbestimmung. Mitbestimmung und Mitgestaltung über den eigenen Lebensraum, über Entscheidungen, von ganz „banalen“ Dingen, bis hin zu wichtigen Entscheidungen von Kindern, bzw. vom Menschen selbst. Warum sollen wir Erwachsene Entscheidungen für das Kind treffen dürfen, wenn es dies im angemessenen Rahmen doch schon lange selbst kann?

Wichtig, um es richtig zu verstehen: Partizipation bedeutet, ich darf mitentscheiden, über Dinge, die mich selbst und meine Umgebung angehen. Partizipation, an dem Entwicklungsstand geknüpft, heißt aber auch: Gesundheitsgefährdende Entscheidungen kann ich von einem Kind, auch wenn es schon älter ist, nicht erwarten und ihm auch nicht zumuten.

Ein kleines Beispiel: Draußen ist es gerade 4° – das Kind darf entscheiden, welchen Pullover, es anziehen möchte, aber es kann dem Kind nicht freigestellt werden, was aus dem gesamten Kleiderschrank angezogen werden kann. Warum denn nicht? – Weil z. Bsp. ein Sommerkleid ein Gesundheitsrisiko ergeben könnte, die Folgen, die sich daraus ergeben werden, sind so weitreichend, dass dem Kind diese meist nicht im Vorfeld klar sind. Die Entscheidung muss unumgänglich mit dem Kind besprochen und erklärt werden, nur so ist es möglich, dass sich das Kind in seiner Entwicklung weiterentwickeln kann.

Traut Euch, Euren Kindern Möglichkeiten im Alltag zu geben,

Dinge, die sie selbst betreffen, mitentscheiden zu lassen.

Unsere Arche Kids

Seit einigen Wochen gibt es bei uns in der Arche ein kleines, aber wichtiges Kinderbüro“.

Die Kinder entscheiden hier im Zuge der Partizipation in jeder Woche, was wir für unser gemeinsames Frühstück am Donnerstag einkaufen und zubereiten wollen. Dies gelingt den Kindern nun schon einige Wochen sehr gut.

Nun ergab sich eine weitere große Entscheidung für die Kinder:

Welche Laternen wollen wir in diesem Jahr gemeinsam basteln?

Die Kinder durften im Kinderbüro gemeinsam entscheiden, wie unser Laternen-/Lichterfest aussehen soll und mit welchen Laternen wir unser Fest feiern wollen.

Anhand einer ausgewählten Methode ist es allen Kindern möglich mitzuentscheiden. Hierfür bekommen alle Kinder kleine Glasperlen. Damit alle Kinder an unseren Entscheidungen, teilhaben können, werden alle Auswahlmöglichkeiten verbildlich dargestellt. Nun wird demokratisch abgestimmt. Am Ende zählt die Demokratieentscheidung und wir schauen uns an, welche Ideen die meisten Stimmen erhalten haben.

Zur Auswahl standen 6 Laternen:

1. Fackel Laterne
  2. Regenbogen Laterne
  3. Eulen Laterne
  4. Igel Laterne
  5. Pilz Laterne
  6. Fuchs Laterne

Diese drei Laternen haben es geschafft, jedes einzelne Kind kann nun entscheiden, welche der gewählten Laternen gebastelt werden soll. So sind alle Kinder am Partizipationsprozesse beteiligt gewesen, wir freuen uns auf unser Laternenfest.

Folgt uns auf Instagram und seht, was die Kinder gemeinsam für das Lichterfest im November 2023 entscheiden.

Die Arche Kita wünscht Euch eine schöne Herbstzeit – bis zum nächsten Mal.