KiTa für zu Hause #186 aus Westerholt

Liebe Interessierte,
wir von der Ev.-luth. Kindertagestätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt möchten heute von einem festen Ritual, während der Adventszeit, in unserem Hause berichten.

Diese Zeit wird in unserer Kindertagesstätte mit vielen besonderen Aktivitäten und Aktionen umgesetzt, um die Vorfreude auf die Geburt Jesu und das Weihnachtsfest zu wecken. Die Kinder freuen sich bereits auf diese Zeit. Wir möchten euch in diesem Blogbeitrag zeigen, wie wir „den Weg zur Krippe“ umsetzen.

Zunächst gestalten wir auf einem niedrigen Regal eine Landschaft aus Steinen, Gras, Moos, Tannenzapfen und Holzstücken und legen einen Weg aus Sand. Am Ende des Weges befindet sich der Stall mit der Krippe. An den Anfang des Weges stellen wir Maria und Josef als Figuren auf. Die Kinder können hierbei gerne behilflich sein und die Landschaft nach ihren Vorstellungen gestalten.

Beginnend mit dem 01. Dezember kommen wir nun täglich mit den Kindern an dieser Landschaft zusammen, erzählen die Weihnachtsgeschichte und davon, wie sich Maria und Josef auf den Weg nach Betlehem machten, wo Maria schließlich ihren Sohn Jesus in einer Krippe im Stall zur Welt brachte.

Wir haben die Weihnachtsgeschichte in 24 Teilabschnitten unterteilt und verlesen zu jedem Tag im Dezember einen Abschnitt. Dazu bewegen wir Maria und Josef jeden Tag ein Stück weiter und stellen jeweils ein Windlicht mit Teelicht auf den bisher zurückgelegten Weg. Wir zählen täglich mit den Kindern, wie viele Tage bereits zurückgelegt wurden und wie viele Tage noch vor uns liegen. Am letzten Kindergartentag vor den Ferien beenden wir die Geschichte – Maria und Josef sind an der Krippe angekommen. Hinter ihnen ist der Weg mit den Windlichtern nun hell erleuchtet.

Wir freuen uns, wenn euch die Idee und der kurze Einblick in unsere Kita gefallen hat. Vielleicht habt ihr ja Lust, dieses auch in eurer Kita nachzumachen.

Liebe Grüße von allen Kleinen und Großen der Ev. luth. Kindertagesstätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt