KiTa für zu Hause #187 aus Stedesdorf

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Aegidien in Stedesdorf.

Müslitag in der Kita St. Aegidien in Stedesdorf

Einmal im Monat findet bei uns in der Kindertagesstätte ein gesundes Frühstück statt. Alle Kinder bringen verschiedene Dinge zum Frühstücken mit in die Kita, welche wiederum von einer kleinen
Gruppe Kinder, gemeinsam mit einer Erzieherin, für beide Gruppen zubereitet werden. Neben dem offen Frühstück ist das gemeinsame Frühstück für uns in der Kindertagesstätte ein wichtiger Bestandteil im Gruppenalltag.

Zu einigen sozialen Kompetenzen, wie Rücksichtnahme oder Teilen, wird auch die Gruppenzusammengehörigkeit bei einem gemeinsamen Frühstück gefördert. Die Kinder lernen zudem neue Lebensmittel oder Esskulturen kennen. Um neben Brot auch etwas anderes anbieten zu können, haben wir diesen Monat einen „Müsli-Tag“ stattfinden lassen.

Zunächst wurden die verschiedenen Müsli-Sorten in Schälchen abgefüllt und auf unserer Buffet-Fläche bereitgestellt. Dann ging es ans Waschen und Schneiden des Obstes. Das fertig geschnittene Obst sowie Milch und Jogurt wurden in kleinen Schalen zum Müsli gestellt. Die Kinder duften sich ihre Schalen individuell zusammenstellen und dadurch verschiedene Geschmacksrichtungen und Kombinationen kennenlernen. Beim Austausch der Kinder untereinander während des Frühstücks bekamen sie weitere Anregungen, welches Müsli oder Obst sie als Nächstes probieren könnten. Aufgrund der unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten war für jedes Kind etwas Passendes zum Frühstücken dabei.