KiTa für zu Hause #188 aus Norden

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Kükennüst“ in Norden.

Liebe Interessierte,
die Krippengruppe „Küken“ der Kita Kükennüst hat dieses Jahr für die Vorweihnachtszeit ein schönes Ritual eingeführt, was die unterschiedlichen Sinne unserer Kleinen anregt.

In der Vergangenheit konnten wir viele positive Erfahrungen mit unserem Erzählkoffer sammeln. Auch dieses Jahr ist er wieder fester Bestandteil unserer Kreismitte.

In ihm befinden sich ein Wichtelfingerspiel und viele weihnachtlichen Utensilien, die den Kindern auch oft zu Hause begegnen: Eine Christbaumkugel, ein Anhänger aus Holz, ein Tannenzweig, ein Glöckchen, zwei Teelichter, ein Wichtel aus Filz, Zimtstangen und zwei Gewürzdöschen, gefüllt mit Zimt und Lebkuchengewürz und ein kleiner Nikolausstiefel.

Da sich unsere Gruppe aus Kindern unter drei Jahren zusammensetzt, ist es wichtig, den Koffer nicht mit allen Utensilien zu bestücken, um sie nicht mit Reizen zu überfluten. Es sollten nicht mehr als drei unterschiedliche Gegenstände im Koffer liegen. Das einlaminierte Fingerspiel, welches auf den Fotos zu sehen ist, zählt extra.

Zu Beginn des Morgenkreises dürfen die Kleinen den Kofferinhalt selbst entdecken. Sie dürfen tasten, riechen und einige von ihnen auch schmecken. Wir suchen mit den Kindern zusammen die Begrifflichkeiten der drei Utensilien.

Der Inhalt des Koffers wird je nach Gefühl ausgetauscht.

Der Erzählkoffer begleitet uns das ganze Jahr. Zu jeder Jahreszeit befüllen wir ihn mit einer passenden Geschichte und passenden Gegenständen.

Auch in der Kindergartengruppe wird die Methode des Erzählkoffers öfters angewandt.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit.