Ev.-luth. Kindertagesstätte
Kükennüst in Norden

ANSCHRIFT

Gottfried-Keller-Str. 6
26506 Norden

KONTAKT

T: 04931 / 919160
E: mail@kuekennuest.de
Leitung: Heike Peters
I: http://www.kuekennuest.de/

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Sonderöffnungszeiten:
7.30 Uhr bis 8.00 Uhr, sowie 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Kükennüst Norden

In unserer Einrichtung werden ab September 2020 bis zu 65 Kinder in einer Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen betreut. Wir arbeiten in Stammgruppen, um eine für das Kind wichtige Struktur zu bieten. Die Krippengruppe befindet sich im Nebengebäude, angrenzend an das Kindergartengebäude. Die überdachte Verbindung zwischen beiden Gebäuden ermöglicht es, dass gemeinsame Arbeit ohne Weiteres stattfinden kann und das Haus als „Ganzes“ gesehen wird.

Es findet täglich ein gruppenübergreifendes Frühstück statt und die Kinder können sich gegenseitig in den Gruppen besuchen.

Unser Team

Unser Team besteht aktuell aus insgesamt sechs pädagogischen Fachkräften. Ab September werden dann noch drei zusätzliche Fachkräfte in der Krippe tätig sein. Unterstützt werden wir in jedem Jahr von PraktikantInnen, die sich auf dem Weg zu einer sozialpädagogischen Fachkraft befinden. Außerdem ist jährlich ein Bundesfreiwilligendienstleistender/eine Bundesfreiwilligendienstleistende für uns vorgesehen. Eine Raumpflegerin und ein Hausmeister gehören ebenfalls zum Personal unserer Einrichtung.

Die Erzieherinnen arbeiten in Fachbereichen, die sich nach ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen richten. Durch die Vielzahl an Qualifikationen im Team werden wir den Vorgaben des Niedersächsischen Orientierungsplanes mit den neun Lernbereichen gerecht und können die Kinder in allen Bereichen ihrer Entwicklung begleiten.

Unsere Ziele und Schwerpunkte

Durch die Schwerpunkte unserer Arbeit erreichen wir die Ziele unserer Arbeit!

Bildung und Betreuung durch eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Fachkräften, Kindern und Familien sind der Grundstein unserer täglichen Arbeit. Ganz dem Situationsansatz folgend, sehen wir die Kinder als „Selbstlernende“, vertrauen somit auf ihre individuellen Fähigkeiten und begleiten sie in ihrer Entwicklung. Dieses führt dazu, dass sie den nächsten Entwicklungsschritt ganz selbstverständlich und selbständig bewältigen. Unsere gezielten Beobachtungen und die daraus resultierenden Vorgehensweisen führen die Kinder zu eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln, sozialer Reife und Schulreife. Unsere systematische Dokumentationsform stellt sicher, dass die Entwicklung alle Kinder festgehalten und Leitlinie ist für weitere individuelle Vorgehensweisen.

Partizipation ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Einrichtung, der täglich gelebt wird. Altersentsprechend treffen wir Entscheidungen mit den Kindern und nicht für die Kinder. Ebenso binden wir die Familien in Entscheidungen mit ein.

Nachhaltigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt bei uns. Wir sind dabei unser Außengelände in einen ökologisch nachhaltigen Garten, inkl. Gewächshaus umzugestalten. Wir möchten dann selber Gemüse anbauen und ernten. Unser tägliches Obst und Gemüse liefert uns ein Biohof aus der Gegend. Wir haben das Ziel so plastikfrei wie möglich zu werden. Gemeinsam wird dieses immer wieder mit den Kindern erarbeitet. Unsere Krippe ist eine nachhaltige Krippe, mit ausschließlich nachhaltigem Material.

Unsere Zusammenarbeit mit den Familien ist geprägt durch ein partnerschaftliches und offenes Miteinander. Wir erhalten viel Unterstützung durch unsere Elternschaft und gestalten gemeinsame Aktionen.

Die Religionspädagogik spiegelt sich in Form von Liedern, Gebeten, Symbolen, Büchern und Gesprächen wieder. Es gibt regelmäßige Andachten in den einzelnen Gruppen durch unsere Pastorin und alle christlichen Feste werden in unserer Kindertagesstätte und in der anliegenden Kirche der Andreas- Kirchengemeinde gefeiert. Christliche Werte werden durch das Vorbildverhalten und die Haltung der pädagogischen Fachkräfte täglich gelebt.

Das Interesse der Kinder an musikalischer Früherziehung, am Experimentieren und die Entfaltung der eigenen Kreativität werden von den Fachkräften erkannt und in gezielte Angebote umgesetzt. Gefolgt vom inneren Impuls entwickeln sich die Kinder selbständig weiter.

Alltagsintegrierte Sprachbildung ist ein täglicher Begleiter der pädagogischen Arbeit. Unter anderem durch das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ sind alle Fachkräfte geschult in sprachlicher Bildung.

Das inklusive Pädagogik gelebt wird in unserer Einrichtung, zeigt sich zum einen an der Haltung der pädagogischen Fachkräfte und zum anderen daran, dass wir uns glücklich schätzen dürfen, dass Kinder „aus der ganzen Welt“ unsere Einrichtung besuchen. 😊

Unsere Qualität

Seit März 2020 nehmen wir an einem Qualitätsmanagementsystem (QMSK®) vom Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. teil. Dieses ist eine weitere, fachlich begleitete Möglichkeit, die Qualität unserer Einrichtung zu sichern und uns gleichzeitig weiterzuentwickeln.

Selbst – und Fremdreflexion, Fortbildungen und Teamtage sind ebenfalls wichtige und regelmäßige Bestandteile unserer Arbeit.