KiTa für zu Hause #189 aus Neugaude

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Am Wald“ in Neugaude.

In der Weihnachtszeit…haben wir Zeit!

In der Weihnachtszeit haben wir in der Kita „Am Wald“ in Neugaude immer ein ganz besonderes Ritual gemeinsam mit den Kindern.

Wir schenken jedem einzelnen Kind Zeit und erfüllen einen besonderen Wunsch.

So gestaltet sich unser Adventskalender im Dezember, denn jedes Kind darf sich eine Tätigkeit allein, mit anderen Kindern oder mit einer ausgewählten pädagogischen Fachkraft wünschen.

In diesem Jahr gab es einen Weihnachtswald voller Wünsche, wie „mit zwei Freunden im Wald Pferd spielen“, „Besuch von Mama in der Kita“, „einen Tannenbaum schmücken“, „alleine in der Bauecke bauen“ und viele mehr.

Dafür haben die Kinder selbst Tannenbäume gebastelt, in die der jeweilige Wunsch der Kinder geschrieben wurde. Im Morgenkreis hat dann eine Mitarbeiterin mit einem Zauberstab zu dem Spruch „Ene, mene Kinderpunsch, ich erfüll dir einen Wunsch!“ ein Kind ausgewählt, das an dem Tag seinen Wunsch erfüllt bekommen hat.

Der am häufigsten genannte Wunsch war „BACKEN!“. Dabei wurden Kuchen, Lebkuchen und auch Plätzchen gebacken.

Hier findet ihr unser Plätzchenrezept und vielleicht findet ihr in der Weihnachts- und Neujahrszeit auch nochmal Zeit, um in Ruhe Plätzchen zu backen und dabei Weihnachtsmusik zu hören und zu singen:

250 Gramm Mehl
125 Gramm Zucker
125 Gramm Butter
1 Paket Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
Puderzucker, Zitronensaft und Streusel etc. zum Verzieren

Alle Zutaten miteinander vermischen und gut durchkneten.
Den Teig etwas kühlstellen, ausrollen und Plätzchen ausstechen.

Backofen: 175Grad Umluft, circa 6-8min backen

Nach dem Backen kann Puderzucker mit frischem Zitronensaft vermengt und auf die Plätzchen aufgetragen werden. Anschließend können die Kekse mit Streuseln etc. verziert werden.

Songtext – In der Weihnachtsbäckerei

Refrain:

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei.
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei.

Wo ist das Rezept geblieben
von den Plätzchen, die wir lieben?
Wer hat das Rezept – verschleppt?

Na, dann müssen wir es packen,
einfach frei nach Schnauze backen.
Schmeißt den Ofen an – und ran!

Brauchen wir nicht Schokolade,
Zucker, Nüsse und Sukkade
und ein bisschen Zimt? Das stimmt!

Butter, Mehl und Milch verrühren,
zwischendurch einmal probieren
und dann kommt das Ei – vorbei!

Bitte mal zur Seite treten,
denn wir brauchen Platz zum Kneten.
Sind die Finger rein? Du Schwein!

Sind die Plätzchen, die wir stechen,
erstmal auf den Ofenblechen,
warten wir gespannt – verbrannt!

Wir wünschen allen Kindern und Familien eine schöne Weihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Plant zwischen Vorbereitungen und Besuchen etwas Zeit ein und genießt die kleinen Augenblicke ????

Alles Gute wünscht das Team der Kita „Am Wald“