Singvogel auf Zaun

KiTa für zu Hause #193 aus Horsten

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.- luth. Kindertagesstätte Horsten.

Vogelfutter herstellen

Die kalte und frostige Jahreszeit ist da, so dass es unseren heimischen Vögeln schwerfällt, Nahrung zu finden. Unsere Kinder der Kita sind auf die Idee gekommen, dass wir den Vögeln Vogelfutter bereitstellen können.

Falls ihr Zuhause oder in der Kita ebenfalls selbst Vogelfutter herstellen möchtet, zeigen wir euch in diesem Beitrag wie dieses funktioniert.

Mit diesem Angebot wird u.a. die Feinmotorik der Kinder gefördert, indem sie probieren, das Kokosöl in die Schüssel sowie die Körner-Fett-Mischung in die Muffinform zu gießen, ohne etwas davon zu verschütten.

Diese Materialien brauchen wir:

• Silikon-Muffinformen (oder andere Formen für das Vogelfutter)
  • Kleine Schüsseln (für jedes Kind eine)
  • Tücher (zum Saubermachen)
  • Esslöffel
  • Herdplatte
  • Faden/Band
  • Schere
  • Kokosfett
  • Topf
  • Kleine Strohhalme oder kleine dickere Holzstäbe (sollten ein wenig größer als die Muffinform sein)
  • Körnermischung (aus dem Handel oder im Wald selber gesammelt)

So wird es gemacht (Durchführung):

1. Schritt: Vorsichtig, es wird heiß! Wir erhitzen das Kokosfett in einem Topf auf dem Herd, damit es flüssig wird.

2. Schritt: Die Kinder dürfen sich ein wenig Kokosfett in eine leere Schale füllen.

3. Schritt: Hat jedes Kind Kokosfett in seiner Schale, dürfen sie die Körner hinzugeben und mit einem Löffel umrühren. Alle Körner sollten dabei mit Kokosfett bedeckt sein.

4. Schritt: Sie dürfen die Körner-Fett-Mischung in eine Muffinform gießen, damit das Vogelfutter später eine schöne Form bekommt.

5. Schritt: Ein Strohhalm oder Holzstab wird in die Mitte der Masse gedrückt, damit ein Loch entstehen kann.

6. Schritt: Die Formen werden in den Kühlschrank gestellt, damit die Mischung fest wird.

7. Schritt: Sobald die Mischung fest ist, kann diese aus der Muffinform gelöst werden und der Strohhalm oder das Holzstäbchen durchgedrückt werden. Fertig ist das Vogelfutter.

8. Schritt: Zum Schluss kann noch ein Band durch das Loch gefädelt werden, damit das Vogelfutter draußen aufgehängt werden kann.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Die Ev.-luth. Kindertagesstätte Horsten