Bee-Bot in der Kita

KiTa für zu Hause #194 aus Esens

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens.

Bee Bots – Programmieren lernen für Kinder

Bei uns in der Ev.-luth. Kindertagestätte „An der Eisenbahn“ in Esens sind Bee-Bots zu Besuch. Wir wollen euch heute darüber berichten, was Bee-Bots eigentlich sind und was diese können:

Bee-Bots sind Roboter, die sich mit Hilfe von Tasten auf dem Rücken programmieren lassen. Es gibt vier verschiedene Pfeiltasten (vorwärts, rückwärts, Drehung um 90 Grad nach links und Drehung um 90 Grad nach rechts). Eine weitere Taste ist die „Go-Taste“, mit dieser wird die Befehlskette bestätigt und setzt den Bee-Bot in Bewegung. Bee-Bots ermöglichen den Kindern erste Grundkenntnisse in der Programmierung zu erwerben, indem sie die Bee-Bots mit den Tastenbefehlen steuern, um dann bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Sie erfahren, dass sie mit Hilfe von Anweisungen etwas programmieren können, die Roboter nicht selbstständig agieren, sondern Befehle ausführen, die wir ihnen geben. Diese interaktive Erfahrung fördert nicht nur das Verständnis für Technologie, sondern auch das analytische und vorausschauende Denken sowie die Entwicklung von Fantasie und Problemlösungskompetenzen.

Bee-Bots lassen sich in allen Bildungsbereichen anwenden. Es stehen verschiedene Spielpläne (siehe Bilder) zur Verfügung, wie beispielsweise eine Zahlenmatte, um den Zahlenraum von 0-20 vertraut zu machen oder auch eine zum Erlernen der Farben und geometrischen Formen. Die pädagogischen Fachkräfte sowie die Kinder haben ebenfalls die Möglichkeit selbst Spielpläne mit unterschiedlichen Aufgaben zu erstellen.

Am besten lassen sich die Bee-Bots aufgrund ihrer Größe und der erforderlichen Konzentration der Kinder in Kleingruppen anwenden. Die kleinen Bienen haben bei unseren Kindern für viel Freude und Begeisterung gesorgt! 🙂

Liebe Grüße aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens