KiTa für zu Hause #195 aus Esens

Der folgende Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Mühle“ aus Esens.

Experiment Vulkanausbruch

Liebe Leser*innen,
die Kita An der Mühle in Esens möchte euch ein Experiment vorstellen, welches wir mit den Kindern zuletzt erarbeitet haben. Gemeinsam haben wir in unserem Gruppenraum einen Vulkan ausbrechen lassen – es braucht nur wenige Alltagsmaterialien und wenig Vorbereitung. Die Spannung und Aufregung hingegen waren groß!

Zuerst werden die Materialien für das Experiment bereitgelegt.

Dafür benötigen wir:

• Essig
  • Wasser
  • zwei Gläser
  • einen tiefen Teller / Schüssel
  • Backpulver
  • Lebensmittelfarbe
  • Löffel
  • Alufolie
  • Handtuch
  • eventuell Tesafilm

Als erstes haben wir mit einem Streifen Tesafilm ein Glas an die Oberseite des tiefen Tellers geklebt. Der Kleber lässt sich später ohne Rückstände entfernen und dient dazu, dass während der Durchführung nichts verrutscht. Das Glas steht somit fest in der Mitte des tiefen Tellers / der Schüssel. Zum Schutz haben wir darunter ein Geschirrhandtuch gelegt.

Dann haben wir angefangen, unseren „Vulkan“ zu gestalten. Hierfür wurde die Alufolie um das Glas und den Teller gewickelt. Anschließend haben wir ein Loch in die Öffnung von dem Glas gedrückt. Nun nimmt es allmählich die Form eines Vulkans an.

Doch für einen Vulkan benötigen wir noch die Lava, damit er später auch ausbrechen kann. Wir nehmen dafür das zweite Glas und befüllen es 1/4 mit Wasser. Darauf folgt der Essig, damit befüllen wir das Glas fast vollständig. Um die typische Farbe von Lava nachzustellen, haben wir rote Lebensmittelfarbe in die Wasser-Essig-Mischung gegeben. Diese Mischung wird nun verrührt, bis die Farbe sich aufgelöst hat.

Jetzt kommt der spannende Teil, denn als Nächstes wird die rote Lavamischung in die Öffnung des selbstgebauten Vulkans gegossen. Als letzte Zutat wird ein Päckchen Backpulver in die Öffnung geschüttet. Nun heißt es beobachten und warten was passiert. Das Ergebnis lässt sich schnell zeigen.

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht die Ev.– luth. Kindertagesstätte An der Mühle in Esens!