KiTa für zu Hause #197 von Norderney

Der folgende Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Am Kap“ auf der Insel Norderney:

Kunstprojekt „Frida Kahlo“ der Vorschulkinder des Kindergartens „Am Kap“.

Frida Kahlo war eine brillante Künstlerin, die trotz schwerer Schicksalsschläge niemals ihren Lebensmut verloren hat. Ihre Selbstbildnisse gehören zu den bedeutendsten Werken der Kunstgeschichte. Auf ihnen sieht man auch immer wieder Fridas Haustiere. Sie waren ihre Freunde, ihre Kinder und ihre Inspiration.

Wir haben uns intensiv mit dem Leben der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo beschäftigt und ihre wichtigsten Werke kennengelernt und besprochen. Die Kinder übten sich im Umgang mit Acrylfarben, lernten Grund-, Mischfarben und unbunte Farben kennen.

Es wurden Porträtfotos in DIN-A4 angefertigt, welche dann auch die Selbstbildnisse der Kinder wurden. Mit Spannung und Eifer, mit bunten Stoffen, zeichneten wir mithilfe unserer Leuchttafeln unsere Porträts auf Leinwand, welche ausgeschnitten und auf unsere Stoffwände geklebt wurden. Zum Schluss wurden Farben gemischt und mit ihnen experimentiert, bis diese tollen Kunstwerke entstanden!

Frida Kahlo hat unsere Kinder mit ihrem Leben und ihrer Kunst erreicht. Unsere Vorschulkinder haben mit Eifer, Spaß, Freude, Interesse und ganz viel Wissensdurst bei diesem Projekt mitgemacht!

¡Viva la vida! Es lebe das Leben!

Zum Titelbild oben: Die Werke der Kinder wurden im großen Schaufenster unserer Thalia-Insel-Filiale ausgestellt. Es ergab eine vielfältige Ausstellung, denn seitens Thalia wurden hierfür extra noch weitere Dinge, wie Bücher, Dekoartikel, etc. zu Frida Kahlo bestellt und hinzugefügt.