KiTa für zu Hause #198 aus Wiesedermeer

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte in Wiesedermeer.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“,

so lautet die Jahreslosung für das Jahr 2024.

Mit der Jahreslosung für das Jahr 2024 beschäftigen sich seit einigen Wochen die Kinder aus unserer Ev.-luth. Kindertagesstätte in Wiesedermeer.

Erstmal haben sich die Kinder die Frage gestellt, warum es für jedes Jahr eine neue Jahreslosung gibt und woher diese kommt? Die Jahreslosung für jedes Jahr ist für viele Christen ein Leitvers oder auch ein Leitgedanke, der eine Orientierung für das Jahr geben soll.

Auch haben wir erfahren können, dass die Jahreslosungen von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt werden, und dass die Jahreslosungen Verse oder kleine Texte aus der Bibel sind. Die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, ist ein Vers aus dem 1. Korinther 16,14, der auch in der Bibel steht.

Nachdem wir die Antworten auf unsere Fragen hatten, haben wir uns genauer mit den Worten der Jahreslosung beschäftigt und überlegt, was wir in Liebe tun können. Dazu hatten die Kinder viele Ideen und Gedanken, wie zum Beispiel:

„Anderen eine Freude zu machen“

„Jemandem zu helfen, wenn er Hilfe benötigt“

„Seinem Freund oder Freundin zu sagen, dass sie oder er etwas ganz gut kann“.

In einem Bilderbuch-Kino bei uns in der Kindertagesstätte haben wir dann auch das Faultier „Frida Liebevoll“ kennengelernt. Frida findet eines Tages im Regenwald einen knallroten Luftballon und an dem Luftballon hängt unten ein Zettel mit einer Botschaft von Gott. Darauf steht: „Auftrag von Gott: Alles, was ihr tut, soll Liebe zeigen!“ Frida will den Auftrag von Gott erfüllen und allen Tieren im Regenwald etwas Gutes tun – und sorgt dabei für ziemliches Durcheinander. Bis sie erkennt, dass es da jemanden gibt, der sie zuerst geliebt hat.

In unserer Kindertagesstätte ist Frida das Faultier eingezogen; sie hängt im Gruppenraum an einem Ast und erinnert uns jeden Tag an den Auftrag von Gott und seine Botschaft, dass Gott alle Menschen liebt!

Die Kinder haben sich ein kleines Frida-Faultier gebastelt, mit einem knallroten Luftballon und der Botschaft von Gott: „Alles, was ihr tut, soll Liebe zeigen!“ In unserem Gruppenraum hatten wir viele, viele Frida-Faultiere hängen. Ihre gebastelte Frida haben die Kinder und die Botschaft von Gott mit nach Hause genommen.

Die Kinder haben viele Bilder und Informationen aus der Lebenswelt von Faultieren gesammelt. Entstanden ist daraus eine Infowand über die Faultiere.

Frida, das Faultier begleitet die Kinder weiterhin jeden Tag in unserer Kindertagesstätte, mit der Botschaft von Gott: „Alles, was ihr tut, soll Liebe zeigen!“