KiTa für zu Hause #199 aus Norden

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Kükennüst“ in Norden.

Mutter Natur weckt die Erde

Endlich kommt der Frühling mit großen Schritten auf uns zu und um uns herum fängt alles an grün zu werden, zu blühen und zu wachsen. Auch die ersten Sonnenstrahlen treffen uns mit ihrer Kraft.

So haben wir uns mit den Kindern aus der Kita Kükennüst auf die Reise mit Mutter Natur begeben und entdecken jeden Tag aufs Neue, was sich in der Natur im Frühling verändert.

Neues Spiellied

Wir haben im Morgenkreis ein neues Spiellied (https://kinderlachen-ideen.com/kindergarten-spiellied-fuer-den-fruehling/) für den Frühling kennengelernt und spannende Pflanzexperimente ausprobiert.

Dazu haben wir verschiedene Knollen, Kerne und Samen eingepflanzt und entdecken täglich, mit wie viel Kraft die Pflanzen sich ihren Weg bahnen.

Wer weiß denn, was die Pflanzen alles zum Wachsen benötigen? Mit dieser Frage haben wir uns ebenfalls beschäftigt und einen Versuch gestartet, indem wir eine Knolle ohne Wasser, eine Knolle ohne Erde, eine Knolle ohne Licht gelassen haben. Eine Knolle hat alles bekommen, was die anderen nicht bekommen haben. Auch das war sehr spannend zu entdecken.

Unser Jahreszeitentisch in der Gruppe der Grünspechte mit Mutter Natur und ihren kleinen Wurzelkindern begleitet uns in dieser Jahreszeit und lädt zum Staunen und Entdecken ein.