Quetschie Auto in der Kita - Selbstgebastelt aus Pappe und Nachhaltig

KiTa für zu Hause #200 aus Reepsholt

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt.

Moin aus der KiTa Schwalbennest in Reepsholt.

Heute möchten wir euch das Quetschie-Auto vorstellen. Das Spielzeug zeichnet sich dadurch aus, dass es einfach umzusetzen und nachhaltig ist.

Bei unseren Krippenkindern ist dieses Spielzeug sehr beliebt und sie haben Spaß daran, die ,,Räder“ ab- und wieder dranzuschrauben.

Außerdem bietet das Auto eine schöne Möglichkeit gemeinsam etwas zu gestalten.

Die meisten Aufgaben können hierbei von den Kindern übernommen werden; das ein oder andere sollte dann aber doch von einem Erwachsenen gemacht werden.

Zur Förderung der Motorik und Farblehre ist dieses Spiel besonders gut geeignet.

Ihr benötigt:

• Schere
  • Kleber
  • Pappe
  • Cutter-Messer
  • Schneidematte
  • Quetschie-Deckel inklusive Drehverschluss

So funktioniert’s:

Voraussetzung ist natürlich, dass ihr im Vorfeld genügend Deckel und Verschlüsse gesammelt, abgeschnitten und gewaschen habt.

• Malt ein Auto auf die Pappe eurer Wahl.
  • Schneidet das Auto aus.
  • Schneidet nun ein Rechteck aus Karton aus.
  • Klebt das bunte Auto auf den Karton.
  • Schneidet mit dem Cutter-Messer Löcher, dorthin wo die Räder/Deckel rein sollen.
  • Durch diese Öffnung steckt ihr in den Verschluss des Quetschies und schraubt den Deckel auf.
  • Optional könnt ihr die Verschlüsse von hinten mit Kleber fixieren, um das Spielzeug langlebiger zu machen.

Nun ist das Auto schon fertig, und wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Spielen!
Liebe Grüße aus dem Schwalbennest in Reepsholt