Das Puppentheater in der St. Bartholomäus Kindertagesstätte in Dornum

KiTa für zu Hause #203 aus Dornum

Dieser Blogbeitrag kommt aus der St. Bartholomäus-Kita in Dornum.

Wir sind Sprach-Kita

Bühne frei..

…für das Puppentheater in der St. Bartholomäus Kindertagesstätte in Dornum!

In unserer Projektzeit von Februar bis Juni werden die Kinder selbst Puppenspieler sein. Aber das muss geübt werden!

Wir machen Stimmübungen/Stimmtraining und erleben unsere Stimme und unseren Körper auf vielfältige Weise. Wir bauen unsere Puppen selbst, malen ein Bühnenbild, üben uns in der Puppenführung und entwickeln selbst kleine Spielszenen.

Am Ende möchten wir den Eltern beim Abschiedsfest ein kleines Puppentheaterstück vorführen und zeigen, was wir gelernt haben.

Die aktive und kreative Teilnahme der Kinder schenkt ihnen die Möglichkeit sich ihre eigene Welt zu zaubern und selbst zum Erfinder der Geschichte zu werden. Sie lernen sich in andere hineinzuversetzen, Empathie und soziales Verständnis werden gefördert. Alles liegt in der Hand der Kinder – vom Aussehen der Puppen bis zu den Einladungen zur Premiere. Im Puppenspiel können die Kinder ihre Gefühle ausdrücken, verarbeiten und erleben. Die Freude am Spiel steht im Mittelpunkt und Emotionen können fantastisch ausgelebt werden. Die Figuren können jammervoll weinen, jubeln und brummen im Bass der Enttäuschung. Alles ist möglich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Sprache wird in vielfältiger Weise gefördert, auch zurückhaltende Kinder werden durch die Puppe ermuntert zu sprechen. Wenn Kinder eigene Texte ersinnen, üben sie sich im Sprachgebrauch, weben ihren eigenen Sprachfluss, hören sich selbst neu, wenn sie die Sätze überdenken. Sie erfassen aus dem Gehörten einen Sinn und erarbeiten sich Dialoge, welche die Figuren miteinander sprechen. Grammatik wird plastisch.