KiTa für zu Hause #204 aus Werdum

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Werdum.

Hallo zusammen,
heute wollen wir euch unsere Schokolinsen-Kunst vorstellen.

Ihr benötigt:

• 1 Blatt weißes Papier
  • Buntstifte
  • bunte Schokolinsen / alternativ gehen auch Gummibärchen

Auf den oberen Rand eures Papieres zeichnet ihr eine Reihe mit Feldern ein – diese nennen wir „Farbtöpfe“.

Füllt sie nun mit den Farben eurer Schokolinsen.

Verteilt eure Schokolinsen kreuz und quer auf dem Papier.

Umfahrt jetzt mit einem schwarzen Stift alle Schokolinsen.

Nehmt ihr nun z.B. eine rote Schokolinse und legt sie in den roten „Farbtopf“ zurück, malt ihr das freigewordene Feld rot aus.

So macht ihr mit den anderen weiter, bis alle Schokolinsen in den „Farbtöpfen“ liegen und die Felder bunt ausgemalt sind.

Wie ihr hier sehen könnt, bleiben dann noch weiße Felder übrig.

Diese könnt ihr mit einer Farbe eurer Wahl ausmalen.

Das sieht toll aus und war viel Arbeit – als Belohnung dürft ihr die Schokolinsen aufessen.

Liebe Eltern,
bei diesem Malvergnügen wird Konzentration und Ausdauer gefördert. Farben benannt und zugeordnet, die Auge-Hand-Koordination geschult und die Feinmotorik trainiert (Pinzettengriff, Stifthaltung, malen innerhalb vorgegebener Linien).

Varianten, mit denen unter anderem die Mundmotorik angesprochen wird, sind:

• die Schokolinsen werden mit Hilfe eines Trinkhalmes in die „Farbtöpfe“ gepustet
  • die Schokolinsen werden mit Hilfe eines Trinkhalmes angesaugt und in den „Farbtöpfen“ abgelegt

Wir wünschen euch viel Spaß und senden liebe Grüße aus der
Heidschnucken-Gruppe der Kita Pfiffikus in Werdum