KiTa für zu Hause #205 aus Esens

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens.

Wir stellen einen Maibaum auf“

Im Dreijahresturnus finden in unserer Ev.-luth. Kita An der Eisenbahn Mutter-Kind-, Vater-Kind- oder Großeltern-Kind-Nachmittage statt.

In diesem Jahr wurden die Väter bzw. andere männliche Begleitpersonen von den Kindern eingeladen, um einen Maibaum zu gestalten und auf dem Außenspielgelände der Kindertagesstätte aufzustellen. Passend dazu wurden im Vorfeld Einladungskarten von den Kindern erstellt.

Die Aktion fand gruppenübergreifend statt, so dass die Familien aller Krippen- und Kindergartengruppen bei bestem Frühlingswetter Hand in Hand arbeiten konnten.

An verschiedenen Stationen haben die Familien Flatterbänder aus Krepppapier gebastelt, Herzen gestaltet, Tannengrün um den Baum gebunden sowie das Loch ausgegraben.

Damit alle bei Kräften blieben, konnten sich die Kinder, Väter und anderen Begleitpersonen zwischendurch am Buffet stärken, zu welchem alle Familien etwas beigesteuert haben.

Zum Abschluss trafen sich alle auf dem Spielplatz, um die gebastelten Werke am Maibaum zu befestigen, bevor dieser mit vereinten Kräften aufgestellt wurde.

Nach dem erfolgreichen Aufstellen konnte die gemeinsame Zeit noch zum Spielen und Klönen genutzt werden, bevor es nach einem schönen Nachmittag für alle nach Hause ging.

Liebe Grüße aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens