KiTa für zu Hause #207 aus Holtgast

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Kinnerhuus“ in Holtgast:

Wir feiern Pfingsten im Morgenkreis

Bei diesem wunderbaren Wetter hatten die Kinder das Bedürfnis, den Morgenkreis auf dem Außengelände unserer Kita stattfinden zu lassen…. Da nun Pfingsten vor der Tür steht, haben die Kinder den Wunsch geäußert, die Geschichte vom „Heiligen Geist“ noch einmal zu hören. Kurzerhand entstand die Idee eine eigene kleine Kirche zu bauen und viele „Menschen“ zu diesem großen Ereignis zu laden. Die Kinder spielten und erzählten die Geschichte wie folgt mit den Playmobilmenschen nach:

Jesus‘ Freunde feierten das Pfingstfest gemeinsam in einem Haus. Plötzlich wurde es laut und es war, als zöge ein Sturm auf. Es wurde sehr laut und Jesus` Freunde hatten plötzlich über ihren Köpfen „Flammen“. Die Menschen auf der Straße, vor dem Haus, hörten viele verschiedene Sprachen… Jesus‘ Freunde konnten plötzlich alle Sprachen verstehen und sprechen, die sie vorher noch nicht verstehen und sprechen konnten. Die Menschen hörten einander zu und sprechen dieselben Sprachen. Jetzt konnten sie verstehen, was Jesus meinte, als er sprach:

Geht in die Welt hinaus und erzählt ALLEN Menschen von mir! Gott liebt euch! Ihr seid seine Kinder! Ihr gehört zu Jesus!“

Die Freunde Jesus‘ (die Jünger) wissen: Jesus ist bei uns, auch wenn wir ihn nicht mehr sehen können. Sie fühlen sich sicher und geborgen in dem Haus. Und auch die Menschen, die zuvor auf der Straße die vielen Sprachen aus dem Inneren des Hauses hörten, treten ein in das Haus und fühlen sich sicher. Gemeinsam beten, danken und feiern sie. Sie sind füreinander da und helfen einander, wie eine große Familie in einem großen Haus.

Das große Haus ist die Kirche, die an Pfingsten ihren Geburtstag feiert. Und die Kraft des Heiligen Geistes wird ebenfalls gefeiert.

Wir wünschen allen gesegnete Pfingstfeiertage aus dem Kinnerhuus in Holtgast