KiTa für zu Hause #208 aus Wittmund

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „St. Nicolai“ in Wittmund.

Pflanzaktion „Gemüsebeete für Kids“

Die jährliche Pflanzaktion „Gemüsebeete für Kids“ ist in der Kindertagesstätte St. Nicolai ein spannendes und lehrreiches Ereignis, das in Kooperation mit zwei Mitarbeiter/innen von der Edeka Stiftung und einem/r Partner/in vom Edeka Center durchgeführt wird. Ziel dieser Aktion ist es, den Kindern den Umgang mit Pflanzen und die Grundlagen des Gärtnerns näherzubringen.

Ablauf der Pflanzaktion:

1. Ankunft und Vorbereitung:
    • Zwei Mitarbeiter/innen von der Edeka Stiftung und ein/e Partner/in vom Edeka Center kommen in die Kindertagesstätte und bringen kleine Pflanzen, Saatgut und fertiges Gemüse mit.
  2. Einführung und Erklärung:
    • Den Kindern wird alles genau erklärt. Sie lernen, wie man Pflanzen richtig einsetzt und Saatgut sät.
    • Sie bekommen auch die Möglichkeit, das fertige Gemüse anzuschauen und zu probieren, was ihren Geschmackssinn und das Interesse an gesunder Ernährung fördern soll.
  3. Aktives Mitmachen:
    • Die Kinder helfen beim Einsetzen der Pflanzen. Sie graben kleine Löcher und ziehen Gräben für das Saatgut.
    • Mit viel Freude und Eifer sind die Kinder dabei und erleben hautnah, wie spannend und erfüllend die Gartenarbeit sein kann.

Lernziele und pädagogischer Hintergrund:

Diese Aktion ist Teil des Orientierungsplans im Lernbereich 8 „Natur und Umwelt“. Sie zielt darauf ab, den Kindern ein grundlegendes Verständnis für Naturprozesse und die Umwelt zu vermitteln. Durch die aktive Teilnahme am Pflanzen und Gärtnern lernen die Kinder:

• Verantwortungsbewusstsein: Sie erfahren, wie wichtig es ist, sich um Pflanzen zu kümmern und Verantwortung für ihre Pflege zu übernehmen.
  • Wertschätzung der Natur: Durch den direkten Kontakt mit der Erde und den Pflanzen entwickeln die Kinder eine tiefere Verbindung zur Natur.
  • Gesunde Ernährung: Indem sie sehen und schmecken, wie Gemüse wächst und schmeckt, wird ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt.
  • Teamarbeit: Die Kinder arbeiten gemeinsam an den Pflanzaktionen, was ihre sozialen Fähigkeiten und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Diese jährliche Pflanzaktion ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie praxisnahes Lernen in der Kindertagesstätte aussehen kann und wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für Natur und Umwelt zu vermitteln.

Link zu „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka-Stiftung