KiTa für zu Hause #209 aus Marx

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah Marx.

Seit einigen Wochen arbeiten wir am Thema „Echte Schätze“ in unserer Kindertagesstätte.

Wir arbeiten mit dem Konzept: „Echte Schätze! – Starke-Sachen-Kiste für Kinder“. Diese wurde vom Petze-Institut für die Prävention von sexuellem Missbrauch in Kitas zusammengestellt. Hierbei geht es rund um den Schutz von Kindern und die Selbstwertstärkung. Kinder lieben Schatzkisten. Sie sammeln darin, was für sie wertvoll ist, und behüten es. Wir arbeiten mit Hilfe eines Bilderbuches und den verschiedenen Materialien, wodurch ihnen verdeutlicht wird, den allergrößten Schatz zu behüten und zu schützen:

SICH SELBST

Die Kinder erfahren in dieser Zeit viel über sich und ihre Gefühle, über das Nein -Sagen und Hilfe-holen. Hierbei gliedert es sich in verschiedene Themen:

– Meine Gefühle sind richtig und wichtig und ich kann ihnen vertrauen.

– Ich hole mir Hilfe, wenn ich sie benötige oder etwas nicht schaffe.

– Mein Körper gehört mir. Die Kinder lernen Gefühle zu benennen und erkennen. Wer darf mich wo anfassen und wer bestimmt dies?

Durch Wiederholungen kann die Festigung der Erfahrungen erreicht werden, darum nimmt dieses einen großen Bestandteil ein. „Mein Körper gehört mir und ich bestimme, wer mich wo und wann berühren darf“, ist ein wichtiger Teil des Konzeptes.

Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen. Jeder empfindet sie unterschiedlich, diese Unterschiedlichkeiten sind völlig normal und gut. Ziel ist es, über den Körper und über Berührungen offen zu sprechen, auch über welche, die ein komisches Gefühl hinterlassen. Aufgrund dessen wurde mit den Kindern einzelne Körperbilder mit grünen „dort mag ich berührt werden“ und roten Punkten, „da mag ich es nicht“, besprochen und beklebt werden. Kinder darin zu bestärken, NEIN zu sagen, ist Teil unserer Arbeit.

Jedes Kind ist einzigartig

Für die Übung benötigen wir folgendes:

• Grüne & rote Klebepunkte
  • Körpervorlagen Mädchen & Junge
  • Verständnis und Rücksicht auf die Gefühle und Empfindungen der Kinder

Die Kindertagesstätte Arche Noah wünscht Euch viel Spaß bei dieser Aktion und bis zum nächsten Mal.