Mit Kreide auf die Straße gemaltes Hinkepank Spielfeld

KiTa für zu Hause #21 aus Bensersiel

Moin liebe Kinder, moin liebe Eltern,
wir zeigen euch heute ein Spiel von gestern für Kinder von heute. Dazu braucht ihr nur einen Stein und eine Straßenmalkreide.

Sicher kennen eure Eltern dieses Spiel und haben es früher auch oft gespielt. Für dieses Spiel gibt es viele Namen, einige nennen es Hinkepank, Hüpfekästchen, Hinke –Pinke und in England sagen die Kinder Hopscotch dazu.

Ihr malt mit der Straßenmalkreide mehrere quadratische Felder hintereinander auf den Weg (siehe Foto) und nummeriert diese von 1 bis 10. Dann nehmt ihr einen Stein und versucht das Feld mit der Nummer 1 zu treffen. Das Feld, in dem der Stein liegt, wird immer übersprungen, in die anderen Felder hüpft ihr auf einem Bein weiter. Wenn zwei Felder (z.B. Nummer 5 und 6) nebeneinander liegen, hüpft ihr mit beiden Füßen gleichzeitig auf das Feld, danach wieder auf einem Bein weiter. Bei der 10 angekommen, dreht man sich um und hüpft auf gleichem Weg zurück. Vor dem Feld, auf dem der Stein liegt, bleibt man stehen und hebt den Stein auf, danach überspringt man das Feld wieder. Bei der nächsten Runde wirft man den Stein auf die Nummer 2, springt in Nummer 1 auf einem Bein, danach in die 3, weiter dann in 4 auf einem Bein, in 5 und 6 auf zwei Beinen, wieder bis zur 10, dann drehen und das Ganze zurückhüpfen, bis zur 3, auf einem Bein stehen bleiben, den Stein aus der 2 holen, über die 2 springen auf die 1. Und so geht das weiter bis man auf allen Feldern bis zur Nummer 10 den Stein liegen hatte.

Natürlich könnt ihr das Ganze nach Lust und Laune verändern, mal eine Rückwärtsrunde hüpfen oder alles auf zwei Beinen oder von der Seite in die Felder springen….

Statt eines Steins kann man sich auch ein Wurfsäckchen selber basteln oder nähen, z.B. aus einem rechteckigen Stück Stoff, ca. 10 x 20 cm groß, an den Rändern zusammennähen oder mit Heißkleber zusammenkleben, eine kleine Öffnung zum Befüllen offen lassen und dann den Stoff umdrehen, so dass die Naht innen ist. Die Säckchen können mit getrockneten Linsen, Bohnen, Mais, Getreide oder Sand befüllt werden, danach die Öffnung verschließen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen.

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Strandläufer in Bensersiel.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit einer altersübergreifenden Gruppe, bei uns arbeiten 2 Fachkräfte.