Gebasteltes Titelbild Jona und der Wal - Kita Marienhafe

KiTa für zu Hause #210 aus Marienhafe

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Marienhafe.

Jona und der Wal

Gestaltung eines eigenen Bilderbuches in der Ev.-luth. Kindertagesstätte Marienhafe

Im Rahmen unseres religionspädagogischen Schwerpunktes haben die Kinder der Bärengruppe ihre eigenen Bilderbücher gestaltet.
Bei dem Inhalt des Buches handelt es sich um die Bibelgeschichte „Jona und der Wal“ (Jona 1,1-2,2; 2,11-4,11). Dieses wurde gemeinschaftlich innerhalb der Gruppe beschlossen.

Das Entwickeln eines eigenen Buches kann für Kinder eine Vielzahl von Vorteilen bieten.
Durch das Gestalten eines Buches können Kinder ihre Kreativität und Vorstellungskraft entfalten. Sie haben die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und diese in einem Buch festzuhalten.
Dies fördert die sprachlichen Fähigkeiten, sowie die Fähigkeit, Gedanken und Gefühle zu kommunizieren.
Darüber hinaus kann das Erstellen eines eigenen Buches das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, da sie stolz darauf sein können, etwas Eigenes geschaffen zu haben. Es kann auch ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation steigern, da sie sehen, dass sie in der Lage sind, ein großes Projekt abzuschließen.
Des Weiteren setzen die Kinder sich intensiv mit der Geschichte auseinander, die Selbsttätigkeit bei der Gestaltung unterstützt das Begreifen des Inhaltes.

Aus der Bibelgeschichte können die Kinder wichtige Erkenntnisse gewinnen, die ihnen auf ihrem Lebensweg Sicherheit und Halt geben können.

Die Bilderbücher umfassen jeweils 13 Seiten, auf denen die Bibelgeschichte mithilfe unterschiedlicher Materialien und Gestaltungstechniken visualisiert wurde.

Unter anderem wurden folgende Materialien und Gestaltungstechniken genutzt:

• Kleistertechnik
  • Tusche, Finger- und Acrylfarbe
  • ausschneiden, kleben und malen
  • Drucktechnik (z.B. Korken- und Gabeldruck)
  • Sand und Stoffe
  • Tonkarton und Seidenpapier
  • falten
  • Anlehnungen an Pop-up

Das fertiggestellte Bilderbuch zu „Jona und der Wal“