KiTa für zu Hause #24 aus Marx

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah Marx.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit 2 Gruppen, bei uns arbeiten 3 Fachkräfte.
Mehr über die KiTa Arche Noah Marx erfahren…

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,
wir senden Euch liebe Grüße aus dem Kindergarten Arche Noah in Marx.
Leider können wir uns im Moment noch nicht im Kindergarten sehen und gemeinsam tolle Sachen mit Euch machen. Daher haben wir zwei Experimente für Euch vorbereitet und wünschen Euch viel Spaß beim Forschen und Experimentieren.

Ein Experiment – was schwimmt, was schwimmt nicht

Ihr könnt zuerst einmal fühlen, ob der Gegenstand leicht oder schwer ist und ihn dann ins Wasser legen. Als Steigerung könnte man, mit anderen Gegenständen, vor dem ins Wasser legen raten, ob der Gegenstand schwimmt oder nicht.

Materialien:
Eine Schüssel mit Wasser gefüllt,
schwere und leichte Gegenstände aus dem Haushalt oder von draußen.
Auf den Bildern seht Ihr einige Beispiele.

Löwenzahn – Experiment

Zurzeit kann man in der Natur viele Löwenzahnpflanzen blühen sehen. Pflückt doch einmal eine Pflanze ab und probiert mit Euren Eltern zusammen einen tollen Trick damit aus.

Ihr braucht: Ein Gefäß mit Wasser, ein Messer und eine Löwenzahnpflanze.

Dann schneidet Eure Mama oder Papa den Stiel der Löwenzahnpflanze kreuzförmig ein. Stellt die Löwenzahnpflanze ins Wasser und wartet etwas ab.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wünscht Euch Eure KiTa Marx