KiTa für zu Hause #27 vom Kükennüst in Norden

„Himmlische “ Grüße zu Himmelfahrt aus dem „Kükennüst“

Mehr über die KiTa Kükennüst in Norden erfahren

Liebe Eltern, Kinder und Interessierte,
zu Ostern gab es ein kleines Video von uns mit der Ostergeschichte und jetzt, passend zu Himmelfahrt, haben wir eine kleine Bildergeschichte zusammengestellt, die Teil einer Andacht mit den Kindern in der Notbetreuung war.

Vielleicht mögt ihr sie zusammen lesen und anschauen. Sie lässt sich auch ganz einfach zu Hause nachstellen und nachspielen. Das ist ein dann ein toller Einstieg, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und sie in ihrem freien Erzählen zu motivieren.

Viel Spaß dabei,
Euer Team vom Kükennüst

Eine kleine Geschichte zu Christi Himmelfahrt

Heute habe ich eine Geschichte dabei, die dir Oma, Opa, Mama oder Papa erzählen können.

Kannst du dich noch an die Geschichte von Ostern erinnern? Jesus ist gestorben und dann wieder auferstanden. Heute, an Christi Himmelfahrt, geht die Geschichte von Jesus weiter.

Jesus war mit seinen Freunden auf einem Ölberg in Jerusalem. Jesus und seine Freunde unterhalten sich aufgeregt. Seine Freunde sollen alle Leute im Dorf von ihm erzählen, dass sie auch Jesus Freunde sein können. Die Jünger fragen Jesus was sie den Leuten erzählen sollen. Jesus antwortet: „Sagt den Leuten, dass ich immer für sie da bin und immer bei ihnen bin.“ Die Jünger antworten: „Komm mit uns, damit die Leute dich sehen.“

Aber was da passiert, dass glaubt ihr nicht: Jesus läuft nicht den Berg hinunter, sondern macht sich auf den Weg in den Himmel hoch. Die Jünger staunten was da passiert. Wie kann so etwas passieren? Sie können sich das nicht erklären, aber sie schauen sich das Ereignis an. Als Jesus im Himmel angekommen ist, kamen zwei Engel auf die Erde zu Jesus Freunden und sagten: „Geht nach Hause und wartet. Jesus wird in eure Herzen kommen, damit ihr den Menschen von ihm erzählen könnt.“

Die Freunde verstehen erst nicht, aber die Engel erklären das noch einmal: „Wenn Jesus im Himmel ist, kann er überall sein auch wenn wir ihn nicht sehen.“

Jetzt verstehen die Jünger und freuen sich. Sie machen sich auf den Weg nach Hause.

Denk also dran: Egal was du machst, Jesus ist immer bei dir!!