Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Kükennüst“ in Norden.
Gänseblümchensuppe
In den letzten Wochen haben wir uns in unserer Kita intensiv mit dem Wechsel der Jahreszeiten vom Winter zum Frühling beschäftigt. Gemeinsam haben wir überlegt, woran man erkennt, dass der Winter zu Ende geht und der Frühling beginnt. Die Kinder hatten viele Ideen und Beobachtungen – von wärmeren Temperaturen über länger werdende Tage bis hin zu den ersten Knospen und Blumen, die draußen zu sehen sind. Auch Tiere, die wieder aktiver werden, waren ein spannendes Thema in unseren Gesprächen.
Im Rahmen dieses Themas haben wir uns besonders mit den sogenannten Frühblühern beschäftigt. Zusammen haben wir herausgefunden, was Frühblüher eigentlich sind: Pflanzen, die schon ganz früh im Jahr, oft noch vor den Bäumen, zu blühen beginnen. Die Kinder lernten, dass diese Pflanzen die ersten wichtigen Nahrungsquellen für Insekten, wie z.B. Bienen, sind. Gemeinsam haben wir überlegt, warum Frühblüher so wichtig für die Natur sind und welche wir vielleicht schon kennen.
Anschließend sind wir nach draußen gegangen und haben in der Natur nach diesen Frühblühern gesucht. Dabei konnten wir viele kleine Schätze entdecken. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, haben genau hingeschaut und immer wieder neue Blumen entdeckt. Besonders das Gänseblümchen hat es uns angetan, da es auf unserer Wiese besonders häufig zu finden ist.
Ein besonderes Highlight war unser gemeinsames Kochprojekt: Wir haben eine Gänseblümchensuppe zubereitet! Dafür mussten zunächst ganz viele Gänseblümchen gesucht, vorsichtig geerntet und anschließend gründlich gewaschen und zerkleinert werden. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen und dabei viel über den achtsamen Umgang mit der Natur gelernt – nur so viele Blumen zu pflücken, wie wir auch wirklich brauchen.
Zum Abschluss haben wir die Suppe gemeinsam gegessen. Für viele Kinder war es eine neue Erfahrung, etwas zu probieren, das sie zuvor selbst in der Natur gesammelt und zubereitet haben. Die Suppe war sehr lecker und hat vielen Kindern gut geschmeckt – einige wollten sogar noch einen Nachschlag!
So konnten wir den Frühling nicht nur sehen und erleben, sondern mit allen Sinnen entdecken: hören, fühlen, riechen und sogar schmecken. 🌼


