KiTa Material zur Geschichte von der Fee: Schere, Teebeutel, Feuerzeug

KiTa für zu Hause #3 aus Leerhafe

Moin liebe Kinder, moin liebe Eltern,
leider können wir aktuell keine Angebote in unseren Einrichtungen anbieten, dennoch möchten wir Euch in dieser Zeit gerne ein paar Anregungen nach Hause mitgeben. Schaut doch in den kommenden Tagen immer wieder in unseren Blog und lasst Euch von unseren Ideen inspirieren.

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Leerhafe.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit 2 Gruppen, bei uns arbeiten 5 Fachkräfte.
Mehr über die KiTa Leerhafe erfahren…

Ein gängiges Gebet aus unserem Kindergarten:
Und wär ich so klein wie ein Sandkorn am Meer,
ich habe einen Freund im Himmel,
der liebt mich so sehr.

Die Geschichte von der Zauberfee oder Für jedes Problem gibt es eine Lösung
Material:

KiTa Material zur Geschichte von der Fee: Schere, Teebeutel, Feuerzeug
  • ein Teebeutel
  • ein Teller
  • ein Feuerzeug

Es war einmal eine Fee, die lebte auf ihrem Planeten. Jeden Tag schaute sie zur Erde, sie wünschte sich nichts sehnlicher, als einmal die Erde besuchen zu können.
Eines Tages war es soweit, sie baute sich eine Rakete für die Reise. (Teebeutel auf einen Teller stellen)
Doch ein kleiner Kobold war mit ihrem Vorhaben nicht einverstanden. So schlich sich der Kobold in der Nacht zur Rakete und riss ihr die Steuerung ab.
(Zettel vom Teebeutel abreißen)

Voll Begeisterung kicherte der Kobold: “Hi hi hi ,du fliegst nirgendwo hin!“ Als am nächsten Morgen die Fee ihre beschädigte Rakete sah, sagte sie nur: „Macht
nichts, für jedes Problem gibt es eine Lösung.“
Doch in der Nacht kam der Kobold wieder. Dieses mal riss er die Zündschnur ab.
(Schnur vom Teebeutel entfernen)
Doch die Fee sagte nur: “Für jedes Problem gibt es eine Lösung!“
In der nächsten Nacht kam der Kobold wieder. Er leerte den Treibstoff aus und lief kichernd davon.
(Teebeutel öffnen, Klammer entfernen und Inhalt ausleeren. Den Beutel öffnen und als Röhre auf den Teller stellen)
Am nächsten Morgen sah die Fee was geschehen war und meinte wieder nur: „ Für jedes Problem gibt es eine Lösung!“
Doch in der darauf folgenden Nacht kam der Kobold wieder zurück und zündete die Rakete an. „ Hi hi hi ,dich lasse ich nicht fort!“ kicherte er.
(Die Röhre oben anzünden-beginnt in die Luft zu steigen)
Doch da, die Rakete startet. Die Fee ist auf ihrem Weg zur Erde.
Die Fee hatte recht: Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Rezept zur Herstellung von Knete

Material:

• 125 ml kochendes Wasser/heißes Wasser
  • 2 EL Öl
  • 100 g Salz
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Götterspeise Pulver
  • 1 Päckchen Sahnesteif Pulver
  • 1 Schüssel
  • 1 Messbecher

Salz, Mehl, Götterspeise und Sahnesteif in der Schüssel vermengen. Anschließend das Öl hinzugeben. Das gerade gekochte Wasser dazu gießen. VORSICHT !!! Heiß!!! Jetzt alles vorsichtig zusammenkneten. Erst mit einem Löffel bis die Wärme es zulässt, dann mit den Händen kneten. Die Knete kann in einer luftdichten Dose aufgehoben werden. Wenn die Knete mit der Zeit trocken wird, kann man sie mit etwas Wasser wieder verkneten. Viel Spaß ☺

Ein Bastelvorschlag