KiTa für zu Hause #30 aus Marienhafe

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Marienhafe.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit 6 Gruppen, bei uns arbeiten 17 Fachkräfte.

Moin liebe Kinder, moin liebe Eltern,
Bevor wir euch wieder unterschiedliche Angebote vorstellen, möchten wir hier ein paar Worte loswerden.

Uns alle stellt die aktuelle Situation vor besondere Aufgaben. Eltern müssen Homeoffice, Homeschooling und die Kinderbetreuung unter einen Hut bekommen. Die pädagogischen Fachkräfte hangeln sich von Woche zu Woche an neuen Richtlinien entlang. Für keinen einzigen ist die aktuelle Lage, die, die wir uns gewünscht haben. Aber vielleicht sollten wir in dieser Zeit einfach mal positiv denken. Dazu fiel uns folgender Spruch ein: Nicht alle Stürme kommen, um dein Leben zu erschüttern. Manche kommen, um Dir den Weg frei zu machen.

In diesem Sinne möchten wir ein „Danke“ an alle Eltern, Erziehungsberechtigte, Omas und Opas, Fachkräfte und Mitarbeiter aussprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit den folgenden Angeboten.

(Biblische) Geschichten aus dem Säckchen

Für unsere Einrichtung haben wir Geschichtensäckchen hergestellt mit bemalten Steinen darin und der laminierten Geschichte. Nehmt eine Geschichte aus der Kinderbibel, überlegt mit welchen Bildern ihr diese darstellen könnt und malt mit entsprechenden Stiften jeweils ein passendes Bild auf jeweils einen glatten Stein.

Bei uns sind viele Geschichten, z.B. Bartimäus, Zachäus, Die Geburt Jesu, die Schöpungsgeschichte und viele mehr.

Die Säckchen bieten eine vielfältige Möglichkeit an, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Die Geschichten werden nicht vorgelesen, sondern erzählt. Die laminierte Geschichte darin ist für die Erwachsenen, damit sie wissen worum es geht und sich dieses einprägen können.

Das Aquarium im Schuhkarton

Benötigtes Material:

• 1x Schuhkarton
  • Fingerfarbe
  • Sand
  • Kleber
  • Pfeifenreiniger
  • Ggf. Muscheln
  • Tonkarton
  • Buntstifte
  • Dünnes Band
  • Klebeband
  • Schere
  1. Der Schuhkarton wird von innen und außen mit Fingerfarbe bemalt. Der bemalte Schuhkarton muss anschließend solange getrocknet werden, bis die Farbe nicht mehr abfärbt.
  2. Während der Schuhkarton trocknet können verschiedenen Meereslebewesen (z.B. Fische, Haie, Kraken, Seesterne, Seepferdchen) auf den Tonkarton gemalt und ausgeschnitten werden.
    Die ausgeschnittenen Tiere können nun mit den Buntstiften, oder anderem Material, angemalt werden.
  3. Wenn der Karton getrocknet ist, kann er so hingestellt werden, dass die Öffnung nach vorne zeigt. Auf dem Boden des Schuhkartons wird zuerst der Kleber aufgetragen. Anschließend wird auf diesem der Sand verstreut. Der übriggebliebene Sand, der sich nicht auf dem Kleber festgesetzt hat, wird auf dem Karton geklopft.
  4. Mit den Pfeifenreinigern können Pflanzen hergestellt werden. Diese werden auf dem Sand befestigt. Zusätzlich können auch noch Muscheln auf den Sand geklebt werden.

Experiment: Gummi-Ei

Diese Materialien benötigt ihr dazu:

• ein Glas
  • ein rohes Ei
  • Essiggemisch (1:1 Essig und Wasser)
  1. Als erstes legt ihr das Ei in das Glas mit der Essig/Wassermischung. Lasst es am besten über mehrere Tage (z.B. übers Wochenende) in dem Glas liegen.
  2. Nach mehreren Tagen könnt ihr feststellen, dass sich die Schale des Eis komplett aufgelöst hat.
  1. Nun müsst ihr das Ei gründlich abspülen. Wenn ihr es gegen das Licht haltet, könnt ihr den Inhalt des Eis gut erkennen
  2. Das Ei fühlt sich nun an, als wäre es aus Gummi. Du kannst nun vorsichtig ein paar Dinge damit testen. Binde z. B. vorsichtig ein glattes Band um die Mitte des Gummieis oder rolle es einmal über den Tisch.

Viel Spaß und bleibt gesund
Die Mitarbeiterinnen der Ev.-luth. Kindertagesstätte Marienhafe