KiTa für zu Hause #37 aus Reepsholt

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit einer Gruppe, bei uns arbeiten zwei Fachkräfte und eine FSJlerin.

Moin, liebe Kinder und Eltern.
Heute haben wir für euch ein Experiment vom „Haus der kleinen Forscher“ rausgesucht.

Der Brausepulvervulkan

Dafür braucht ihr:

– einen Teller
– Knete
– Backpulver
– Zitronensäure (Pulver)
– Spülmittel
– Lebensmittelfarbe
– Wasser
– Pipetten
– kleine Löffel

Zuerst formt ihr aus der Knete einen kleinen Vulkan und stellt ihn auf den Teller. Dann drückt ihr in die Mitte des Vulkans ein Loch, den Krater. Jetzt vermischt ihr das Backpulver mit der Zitronensäure und füllt es in den Krater. Nun noch ein paar Tropfen Spülmittel, Lebensmittelfarbe und Wasser dazugeben.

Jetzt beobachtet genau, was passiert. Wie lange brodelt es wohl im Vulkan? Was nehme ich jetzt, damit es wieder brodelt? Nun heißt es ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!!!

Viel Spaß beim Experimentieren

Bis bald,