KiTa für zu Hause #38 aus Marx

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah Marx.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit 2 Gruppen, bei uns arbeiten 3 Fachkräfte.
Mehr über die KiTa Arche Noah Marx erfahren…

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,
wir senden Euch liebe Grüße aus der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Marx.
Wir haben Euch heute eine kleine Geschichte aus unserem Kindergottesdienst vorbereitet. Diesen haben wir gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten gefeiert.

Die Geschichte des Regenbogens

Eines Tages sind alle Farben der Welt zusammengekommen und fingen an darüber zu diskutieren, welche Farbe die Wichtigste und die Einzigartigste ist:

Das Grün sagte: „Natürlich bin ich die wichtigste Farbe. Ich bin die Farbe des Lebens und der Hoffnung. Ich bin für die Wiese, die Bäume und die Blätter ausgewählt. Schaut mal auf die Erde, alles ist mit meiner Farbe bedeckt!“

Das Blau fiel ihm ins Wort: „Du bist nur die Farbe der Erdoberfläche. Aber ich? Ich bin sowohl die Farbe des Himmels als auch des Meeres. Das Blau des Himmels gibt den Menschen Ruhe und Gemütlichkeit, und ohne die Ruhe taugen wir nichts. Ich bin die Farbe der Stille. Ich bin der Glaube, die stillen Momente und der innere Frieden!“

Das Orange fiel ihm ins Wort: „Und ich?? Ich bin die Farbe der Gesundheit und der leckersten Frucht. Ich bringe wichtige Vitamine. Außerdem bin ich die Farbe der Energie. In meiner Nähe sind alle fröhlich!“

Das Rot konnte sich nicht mehr zurückhalten: „Ich bin euch allen überlegen. Ich bin die Farbe des Blutes. Kann es Leben ohne Blut geben? Ich bin die Farbe der Gefahr und des Mutes, des Krieges und des Feuers. Die Farbe der Liebe und der Leidenschaft. Ohne mich wäre die Welt vollkommen leer!“

Das Violett stand auf: „Euch allen überlegen bin ich!! Ich bin die Farbe des Adels und des Vermögens. Alle Könige und Fürsten haben mich ausgewählt. Ich bin die Farbe der Autorität und der Weisheit. Die Menschen vernehmen mich nicht, sondern sie beachten mich und gehorchen mir!“

Die Farben haben sich so sehr gestritten, dass sie nicht bemerkten, dass der Himmel immer dunkler wurde. Es begann zu grollen, und plötzlich donnerte und blitze es! Regen prasselte herab. Ängstlich und erschrocken rückten die Farben zueinander, als sie die Stimme des Regens hörten: „Ihr dummen Farben. Was soll denn das? Streitet euch untereinander und versucht besser als die anderen zu sein. Was hat denn das für einen Sinn? Jeder von euch ist einzigartig und etwas ganz Besonderes. Ihr seid alle verschieden und das hat Gott so gewollt. Jetzt reicht euch die Hände und kommt zu mir!“

Die Farben taten, was der Regen gesagt hatte. „Von nun an werdet ihr, wenn es regnet, gemeinsam als eine Farbenpracht am Himmel stehen. Und die Menschen werden Ruhe und Stärke empfinden, wenn sie euch sehen. Ihr werdet den Menschen Hoffnung für ihre Zukunft sein und sie wissen lassen, dass wir nur gemeinsam stark sind und in Frieden zusammen leben können.“