KiTa für zu Hause #40 aus Norden

Erntedankwoche im „Kükennüst“

Mehr über die KiTa Kükennüst in Norden erfahren

Hallo alle zusammen, wir möchten euch einen kleinen Einblick in unsere „Erntedankzeit“ geben.
Da einige Funktionsräume im Kindergarten umgestaltet wurden, haben wir im Team gemeinsam besprochen, wie sie zum Erntedankfest mit Leben gefüllt werden können.

Es fanden Gespräche mit den Kindern statt, was Erntedank bedeutet, für was wir dankbar sind und wem wir danken. Es wurde besprochen, wo all die Lebensmittel herkommen, die uns jeden Tag satt werden lassen. Von den Kindern gab es viele tolle Ideen und Beiträge, die den Schwerpunkt der Projektgestaltung bildeten.

Im Kreativraum konnte eine Erntedankkrone gestaltet werden, und als hauswirtschaftliches Angebot kochten wir mit den Kindern ganz traditionell Apfelmus. Die Äpfel zu schneiden, dabei das Kerngehäuse zu betrachten und zu besprechen, führte zu weiteren spannenden Gesprächen mit den Kindern.

Unsere „Fachkraft für Sprach – Kita“ gestaltete einen „Erzählkoffer“ zum Bilderbuch „Das Apfelmäuschen“. Damit besuchte sie beide Kindergartengruppen. Jetzt können die Kinder mit dem Erzählkoffer die Geschichte nachspielen, eine neue erfinden oder einfach über den interessanten Inhalt des Koffers ins Gespräch kommen.

Vertieft wurde das Thema u.a. durch Bewegungsspiele und dem Singen von Liedern auf dem Außengelände, wodurch Fragen, wie z.B. „Was ist Obst und was ist Gemüse? Wo wachsen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten?“ erlebbar wurden.

Unsere Pastorin Christiane Elster besuchte beide Kindergartengruppen und gestaltete mit den Kindern eine kleine Andacht zum Erntedankfest. Zudem hat sie uns gruppenweise in die Kirche eingeladen, um es dort zu vertiefen.

Unsere 15 neuen Krippenkinder erlebten diese spannende Zeit ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend. So wurden Obst – und Gemüsesorten besprochen und probiert und die Veränderung der Natur ganz intensiv auf dem großen Außengelände erlebt (anfassen, sammeln, besprechen, sortieren usw.).

Wir freuen uns schon jetzt, den goldenen Herbst und das Martinsfest mit den Kindern zu erleben.

Wir wünschen allen viele fröhliche Momente, in dieser oft dunklen Jahreszeit und vor allem eine extra Portion Gesundheit. ?

Herzliche Grüße aus dem „Kükennüst“