Kita Winterwald: „Natur erfahren – Schöpfung bewahren“

KiTa für zu Hause #48 aus Osteel

Der heutige Blog-Beitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Schneckenhaus in Osteel. Schaut doch in den kommenden Tagen immer wieder in unserem Blog vorbei und lasst Euch von unseren Ideen inspirieren.

Winterwald: „Natur erfahren – Schöpfung bewahren“

…das ist unser Jahresthema 2020/21 – unterstützt durch Projektgelder des Landkreises Aurich.
Dazu fahren wir bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit in den Lütetsburger Wald.

Was können und wollen wir dort lernen, erfahren und erleben?

Und was können Sie zu Hause als Familie tun?

• Starten Sie einen Familienausflug! Runter vom Sofa – rein in den Wald!
  • Ziehen Sie sich und Ihre Kinder warm und wetterfest an. Keiner darf frieren.
  • Packen Sie Ihren Picknickkorb mit warmen Getränken und kleinen Snacks – ohne Müll zu verursachen, bzw. nehmen Sie alles, was Sie mitgebracht haben, wieder mit.
  • Besorgen Sie für sich eine wetterfeste Sitzunterlage – Kinder setzen und legen sich überall hin.
  • Nehmen Sie einen Sammelkorb mit – im Wald gibt es viel zu entdecken.
  • Bleiben Sie in Entfernung von Straßen, damit aufgescheuchte Wildtiere keine Unfälle verursachen (am besten tief in den Wald gehen).
  • Zu Hause kann ein Bestimmungsbuch hilfreich sein – über Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern.
  • Handy – machen Sie viele Fotos als Anschauungsmaterial und Erinnerung.
  • Werden Sie wieder Kind!