KiTa für zu Hause #57 aus Reepsholt

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit einer Gruppe, bei uns arbeiten zwei Fachkräfte und eine FSJlerin.

April, April, der macht was er will!

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,
jetzt sind wir schon im April und der weiß bekanntlich nicht, was er will.
Mal regnet es, mal scheint es warm, mal hagelt es, mal schneit es fein.
Deswegen haben wir Mitarbeiter von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Schwalbennest aus Reepsholt etwas für euch vorbereitet.

Wir basteln unsere eigene Wetteruhr.

Dazu braucht ihr:

• blauen Tonkarton
  • weißen Papier
  • roten Tonkarton
  • Buntstifte
  • eine Versandklammer
  • Schere und Kleber
  1. Ihr malt auf den blauen festen Tonkarton einen großen Kreis (vielleicht mit Hilfe eines umgedrehten Esstellers) und schneidet ihn aus.
  2. Dann malt ihr auf ein weißes Papier 7 kleine Kreise (umgedrehte Tasse) und schneidet diese aus.
  3. Die 7 kleinen Kreise legt ihr auf den großen blauen Kreis und klebt sie fest (siehe Bild).
  4. Darauf malt ihr jetzt die verschiedenen Wettersymbole (Sonne, Wolken, Regen, Schnee, Wind, Blitz und Wolken mit Sonne).
  5. Zum Schluss braucht ihr noch einen roten Pfeil aus Tonkarton. Dieser wird in der Mitte mit einer Versandklammer befestigt, so dass er sich im Kreis drehen kann.
  6. Jetzt ist eure eigene Wetteruhr fertig. Schaut aus dem Fenster! Welches Wetter haben wir gerade?
    Stellt es an eurer Wetteruhr ein.

Wetter-Fingerspiel

Dann haben wir für euch noch ein Wetter-Fingerspiel im Internet entdeckt. Klickt mal den folgenden Link an und ihr gelangt direkt dorthin.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Fingerspiel, beim Basteln, Beobachten und Entdecken des Wetters.

Jetzt heißt es jeden Tag für euch: „Habe ich schon an der Uhr gedreht?“

Liebe Grüße euer Kiga-Team