KiTa für zu Hause #58 aus Norden

Erntedankwoche im „Kükennüst“

Liebe Familien, Kinder und Fachkräfte!
Dieser Blogeintrag kommt aus der Kita „Kükennüst“ in Norden. Wir sind eine Kita mit 10 Fachkräften für zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe. Mehr über die KiTa Kükennüst in Norden erfahren

Das „Wir“ ist in jeder Zeit unseres Lebens sehr wichtig, denn immer wieder begegnen wir anderen Menschen. Schon früh begleiten wir die Kinder in der Entwicklung ihres „Wir – Gefühls“. Es ist entscheidend für ihr Sozialverhalten und damit für das Zusammenleben mit anderen.

In einer Zeit wie dieser mit Kontaktbeschränkungen und Lockdown, erscheint es uns manchmal schwer, das „Wir“ zu sehen. Doch gerade jetzt ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass sich das „Wir“ in unserem Herzen befindet.

Ein kleiner Teil der Begleitung in der Entwicklung des Wir – Gefühls bei den Kindern war das Bilderbuch „Das kleine Wir“. Die Kinder haben der Geschichte gelauscht, einen Tisch gestaltet, der das Wachsen des „Wirs“ in Form eines Weges anschaulich für die Kinder darstellt und den sie gemeinsam mit Emma und Paul gehen konnten. Eine Fachkraft hat zum Bilderbuch einen Trailer erstellt und passend dazu einen kurzen Videofilm gedreht. Dieses wurde allen Kindern zugeschickt. So konnten auch die Kinder zu Hause an der Thematik teilhaben.

Schaut einfach rein und erinnert Euch daran, wie wichtig es ist, dass wir die Menschen um uns herum im Blick haben. Wir sollten immer wieder darauf achten, was wir sagen, wie wir ihnen begegnen und uns bewusst machen, dass eine „Entschuldigung“ eine Form von Stärke ist.

Auch in Zeiten der Pandemie ist es möglich und vor allem wichtig, das „Wir-Gefühl“ zu stärken.

So könnten Kinder Karten basteln und an liebe Freunde und Verwandte schicken, sie könnten gemeinsam mit Mama, Papa oder Oma Kekse backen und jemandem vor die Tür stellen und auch ein (Video-)Anruf ist eine gute Möglichkeit sich liebe Grüße zu schicken. So lassen wir gemeinsam, wie in unserem kleinen Film, das „Wir“ groß werden ?

Viel Spaß beim Anschauen, verliert nicht den Mut in dieser Zeit und vor allem bleibt gesund.

Liebe Grüße aus dem Kükennüst

Trailer: Das kleine Wir (Ganzer Film: siehe Unten)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Und jetzt zum Film:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.