KiTa für zu Hause #59 aus Leerhafe

Moin liebe Kinder, moin liebe Eltern,
in unserer Ev.-luth. Kindertagesstätte Leerhafe haben wir folgendes Pflanzexperiment gemacht. Ihr könnt es gerne zu Hause nachmachen.

Pflanzexperiment mit Kresse

Kresse ist sehr pflegeleicht, wächst schnell und fast überall.
Wir gehen von der Frage aus: Was braucht eine Pflanze, bzw. die Kresse, zum Wachsen?

Diese Materialien braucht ihr:

• 4 Becher
  • Erde
  • Watte für einen Becher
  • 1 Beutel Kresse
  • Tonkarton für die Schilder und für einen Deckel
  • eine Schere
  • eine Nähnadel oder Prickelnadel
  • Stifte

Zuerst füllt ihr drei Becher mit Erde und einen mit Watte. Oben drauf streut ihr die Kresse. Bei einem mit Erde gefüllter Becher bekommt die Kresse kein Licht. Hier deckt ihr den Becher mit einem leichten Deckel aus Tonkarton mit Luftlöchern zu. Die Löcher könnt ihr mit einer Nadel in den zugeschnittenen Deckel stechen.

Zum Schluss werden 4 Schilder gemalt.

Das 1. Schild, auf dem das Wasser durchgestrichen ist: Der Becher darf nicht gegossen werden.

Das 2. Schild, auf dem durchgestrichene Erde zu sehen ist: In diesem Becher ist keine Erde, sondern Watte, auf welche die Kresse gestreut wurde.

Das 3. Schild, auf dem Sonne und Wasser gemalt ist: Für den Becher, der Licht und Wasser bekommt.

Das 4. Schild, auf dem die Sonne durchgestrichen ist: Für den Becher der kein Licht bekommen darf. Hier wird der Deckel aus Tonkarton gelegt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Pflanzexperiment und auch beim Probieren der Kresse!