KiTa für zu Hause #60 aus Werdum

Moin liebe Kinder, moin liebe Eltern,
dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Werdum.

Heute möchten wir Euch unseren „Hugo“ vorstellen.

„Hugo“ ist ein freundlicher, aber sehr gefräßiger kleiner Kerl mit wechselndem Appetit. Mal mag er Farben, mal macht er nur für Zahlen, Formen oder Buchstaben seinen Mund auf. Nicht zu vergessen, dass er sich gerne füttern lässt und den Mund nur dann öffnet, wenn man höflich sagt: „Hugo, mach bitte deinen Mund auf – heute gibt es …“

Vielleicht habt Ihr Lust, Euch einen eigenen „Hugo“ zu basteln – Ihr benötigt dafür:

• 1 Tennisball
  • ein scharfes Messer (Cutter)
  • Klebstoff
  • 2 Wackelaugen
  • 1 Pompom als Nase

Statt Wackelaugen und Pompom können alternativ auch Knöpfe oder ähnliches verwendet werden. Man kann das Gesicht auch mit einem dicken, wasserfesten Stift aufmalen.

So wird´s gemacht:

Mit dem scharfen Messer schneidet Ihr den Tennisball ein – testet einmal durch Zusammendrücken, ob die Öffnung für den Mund ausreichend groß ist. Wichtig: Dieser Arbeitsschritt wird selbstverständlich nur von einem Erwachsenen übernommen!

Das Gesicht von Hugo wird nun mit den Wackelaugen und dem Pompom als Nase aufgeklebt.

Einmal trocknen lassen und dann kann unser Spiel auch schon starten!

Für das Spiel:

• 1 Würfel (Punkte, Zahlen, Farben, Formen, Buchstaben)
  • 1 Pinzette
  • Spielkärtchen (Farben, Formen, Zahlen, Buchstaben, …) oder Knöpfe, getrocknete Bohnen, …

Spielvarianten:

• Speisekarte „Farben“
  • Nudelsuppe
  • Zahlensalat
  • Formen

Beispiel: Speisekarte „Farben“

Als erstes wird mit dem Farbenwürfel gewürfelt. Bei z.Bsp. ROT wird ein Kärtchen der entsprechenden Farbe mit der Pinzette aufgenommen: „Hugo, mach bitte deinen Mund auf – heute gibt es Rot.“

Erweiterung: „Hugo, mach bitte deinen Mund auf – heute gibt es rote Kirschen.“

Nimmt man den Zahlenwürfel noch dazu, sind es evtl. 3 Kirschen, Tomaten, ….

Nach diesen Satz wird durch Zusammendrücken des Tennisballes der Mund von Hugo geöffnet und er kann gefüttert werden.

Ihr seht, es gibt etliche Möglichkeiten!

Ein Lernspiel zur Förderung der Sprache, Literacy, Feinmotorik oder Mathematik.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit „Hugo“ und sind gespannt, welche Spielvarianten Ihr dazu erfindet.