KiTa für zu Hause #62 aus Mittegroßefehn

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche in Mittegroßefehn.

Moin aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Interessierte,
wir haben für Euch eine Anleitung zum Basteln eines Graskopfes erstellt.
Viel Freude beim Nachmachen.

Wir basteln Grasköpfe!

Was ihr benötigt:

• ein Glas (zum Beispiel ein altes Gurken.- oder Senfglas)
  • einen Perlonstrumpf/Nylonstrumpf
  • Blumenerde
  • Rasensamen
  • Gummiband
  • Wackelaugen oder Pappe
  • einen Esslöffel zum Befüllen
  • Kleber (am besten wasserfest)
  • eine Unterlage

Los geht´s!

1. Ihr benötigt einen Perlonstrumpf und befüllt diesen mit der Blumenerde. Dafür benötigt ihr ca. eine Handvoll Erde. Dann kommt ein dicker Löffel Rasensamen obendrauf.

2. Nun muss der Strumpf fest zusammengehalten werden, um die Erde und den Rasensamen zu mischen. Anschließend einen dicken Knoten eng obendrauf binden.

3. Jetzt kommt die Nase: Einen kleinen Knubel, gefüllt mit Erde, aus dem Strumpf rausziehen und mit dem Gummiband festmachen.

4. Kleber auf die Wackelaugen kleben oder alternativ Augen aus Tonpapier ausschneiden und auf den Kopf aufkleben.

5. Das Glas mit Wasser befüllen, den Graskopf einmal ganz abduschen und ihn dann mit dem Rest des Perlonstrumpfs auf das Glas stellen, sodass der Rest des Strumpfes im Wasser hängen bleibt.

Kleiner Tipp! Alle 2-3 Tage den Graskopf duschen und das Wasser auswechseln. Außerdem liebt der Graskopf Sonne.

Viel Spaß

Das Team von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche