KiTa für zu Hause #66 aus Norden

Liebe Familien, Kinder und Fachkräfte!
Dieser Blogeintrag kommt aus der Kita „Kükennüst“ in Norden. Wir sind eine Kita mit 10 Fachkräften für zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe. Mehr über die KiTa Kükennüst in Norden erfahren

Hallo zusammen,

wir möchten Euch unser Projekt „Klänge dieser Welt“ vorstellen.

Mit Jolinchen, unserem Kita-Maskottchen, sind wir um die Welt gereist und haben viele Länder und Kulturen kennengelernt. Unsere Familien haben uns maßgeblich unterstützt, indem sie Materialien und Rezepte aus ihrer Heimat mitbrachten und davon berichtet haben.

Verschiedene Instrumente wurden gebastelt und gemeinsam wurde viel musiziert und getanzt. Eine Teezeremonie mit ostfriesischem und türkischem Tee, mazedonisches Ofengemüse, ein Safariparcours im Bewegungsraum u.v.m. ließen uns eintauchen in die Kulturen der Welt.

Die Krippenkinder hatten u.a. große Freude daran, Mosaiksteine zu sortieren, umzuschütten, zu verteilen und aufzukleben.

Diese CDs, Bildkarten und Bücher/Hefte unterstützten uns bei der Umsetzung des Projekts.

Dieses Fingerspiel war u.a. Bestandteil des Projekts und begleitet uns auch jetzt noch:

Fünf Tiere aus Afrika

Fünf Tiere seht ihr alle da,
die leben meist in Afrika.
Der Dicke ist ein Elefant,
hebt einen Baumstamm aus dem Stand.
Der Affe hier hat sehr viel Charme,
es juckt ihn oft mal unterm Arm.
Das Nashorn öffnet gern sein Maul,
zum Gähnen, scheinbar ist es faul.
Und das Kamel, das kommt sodann,
läuft weit und hat zwei Höcker dran.
Das kleinste Tier, das ist nicht dumm,
das fliegt als Fliege hier herum.

Folgendes Gebet hat den Kindern gezeigt, wie wertvoll sie sind und das Gott sie alle sehr liebt:

Gott, du liebst jeden von uns Kindern hier, (auf alle Kinder im Kreis zeigen)
dafür danken wir heut dir. (Mit den Händen zum Himmel zeigen)
Du hast erschaffen Sonne, Mond und Sterne (punktuell in die Luft zeigen)
und all die Blumen, Tiere, Menschen, das sehen wir gerne. (Blume, Tier und Mensch andeuten)
Schön, dass wir beisammen sind, (sich an den Händen fassen)
ein jeder ist ein Gotteskind. (In die Hände klatschen)

Sonnige Grüße schickt Euch die Kita Kükennüst