KiTa für zu Hause #68 aus Westerholt

Der folgende Blogbeitrag kommt von der Kindertagesstätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt. Die Kindertagesstätte hat fünf Gruppen und 15 pädagogische Fachkräfte.

Liebe Kinder, liebe Familien und Interessierte,
die „Schu-wi-du“ Kinder ( = Schulkind wirst du) der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt haben in mehreren Bewegungsstunden ihren Rollbrettführerschein gemacht,
den sogenannten Flitzi-Führerschein! Diesen möchten wir euch heute vorstellen.

Ein Rollbrett bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Kinder in ihrer Wahrnehmung- und Bewegungserfahrung zu fördern.

In den Fahrstunden wurden mit den Kindern verschiedene Aufgaben gemacht wie z. B.:
Die Kinder mussten sich  an Verhaltens- und Fahrregeln halten.

Sie sollten Rücksicht nehmen und Vertrauen aufbauen.

Es gab eine Nachtfahrt, bei der den Kindern die Augen verbunden wurden und sie sich auf ihren Partner verlassen mussten.

Die Schu-wi-du Kinder bewegten sich in unterschiedlichen Positionen und Geschwindigkeiten auf dem Rollbrett.

Nach der „Führerscheinprüfung“ (z.B. Slalom fahren, Bremstest, Rückwärtsfahren) erhielten die Kinder ihren Flitzi Führerschein und freuten sich sichtlich. Nun dürfen sie selbstständig mit dem Rollbrett fahren.

Wir freuen uns, wenn euch die Idee und der kurze Einblick in unsere Kita gefallen hat. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, dieses auch mal in eurer Kita zu machen.

Liebe Grüße von allen Kleinen und Großen aus der Ev. luth. Kindertagesstätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt