KiTa für zu Hause #74 aus Marienhafe – „Der heiße Draht“

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Marienhafe.

Moin aus Marienhafe,
mit unserem Angebot „Der heiße Draht“ zeigen wir Euch ein Angebot, welches besonders die Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination anspricht. Es ist einfach herzustellen und lässt sich immer wieder flexibel verändern. Wir wünschen Euch viel Spaß.

Material:

• leicht biegsamer Draht (nicht stärker als 1,5 mm)
  • Styroporstücke, mind. 3 cm dick oder ein langes Großes
  • ggf. Klebeband um die Styroporstücke am Tisch zu befestigen.
  • Rouladennadel oder vergleichbaren Gegenstand selbst herstellen
  • verschiedene Gegenstände, zum Umwickeln mit dem Draht

1. Zu Beginn werden bei Bedarf die Styroporstücke am Tisch fixiert, z.B. durch das Klebeband. Es ist auch möglich, ein einzelnes großes Stück zu verwenden.

2. Nun können aus dem Draht verschiedene Figuren geformt werden, man kann zusätzlich Gegenstände benutzen und umwickeln.

3. Anschließend fädeln die Kinder die Rouladennadel auf den Draht und stecken die beiden Drahtenden in jeweils ein Stück Styropor.

4. Nun können die Kinder versuchen, die Nadel entlang des Drahtes zu führen ohne diesen zu berühren.

Viel Spaß!

Gut zu wissen:
Dieses Angebot kann von jedem Kind individuell gestaltet werden, bedeutet, dass der Schwierigkeitsgrad von jedem selbst entschieden wird, ebenso die Dauer und die Zusammenarbeit mit anderen Kindern.

Die Kinder schauen sich gern gegenseitig gespannt zu, wie weit sie in ihrer Motorikschleife kommen. Auch können Vereinbarungen getroffen werden, wie z. B., dass nur die linke oder rechte Hand benutzt werden darf.