KiTa für zu Hause #75 von Norderney

Der folgende Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Am Kap“ auf der Insel Norderney:
Wir sind eine Kindertagesstätte mit vier Regel-Gruppen und zwei Krippengruppen, bei uns arbeiten 25 Fachkräfte.

Heute zeigen wir euch Eindrücke vom Projekt „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Das Projekt wurde mit viel Spaß und Freude in der Krippengruppe „Seeschwalben“ durchgeführt.

Angefangen mit der Geschichte im Kamishibai über ein Kreativ-Angebot bis zum Beobachten der Raupen. Alles war dabei. Gestartet haben wir mit der Geschichte der Raupe Nimmersatt. Die Kinder konnten anhand gefilzter Materialien alles anfassen und untersuchen. Dabei war die große Frage : „Warum hat der Apfel ein Loch?“ Genau! Weil die Raupe sich durch den Apfel durchgegessen hat.

Die Geschichte haben wir jeden Tag wiederholt und die Kinder konnten diese schon am dritten Tag komplett selbst erzählen. Ebenfalls zu Beginn haben wir kleine Raupen bekommen die wir uns jeden Tag genau angesehen haben.

Von Tag zu Tag wurde es spannender : Schon nach ein paar Tagen haben die Raupen einen Kokon gebildet. Dann hieß es warten. Die verpuppten Raupen kamen in ein großes Netz. Und irgendwann, siehe da, wurden aus den Raupen wunderschöne Schmetterlinge.

Viel Spaß beim Probieren
Euer Kiga-Team von Norderney

Wenn ihr Lust und Freude auf weitere Aktionen und Angebote habt, dann schaut doch auf unserer Website vorbei. Da ist bestimmt noch etwas für euch dabei…