KiTa für zu Hause #76 aus Reepsholt

Moin liebe Kinder und Eltern!

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt.
Heute haben wir zwei selbstgebastelte Spiele aus Pappe für Euch vorbereitet.

Für das Geschicklichkeitsspiel benötigt ihr:

• 1 Karton oder Deckel aus Pappe (z.B. Schuhkarton)
  • ca. 5 Klopapierrollen
  • Buntstifte, Wachsmalstifte, Tusche oder bunte Papierreste
  • Kleber, Schere
  • 1 Murmel
  1. Zuerst könnt ihr den Pappkarton nach Euren Wünschen von innen und außen gestalten.
  2. Als Nächstes schneidet Ihr mit einer Schere die Klopapierrollen in der Mitte durch, so dass Ihr 10 kleine Rollen bekommt. Diese könnt Ihr jetzt auch wieder bunt gestalten, also anmalen, bekleben oder mit Zahlen beschriften.
  3. Danach werden die fertigen Rollen so in den Karton geklebt, dass eine Murmel überall hindurch rollen kann. Nun muss der Kleber trocknen.
  4. Jetzt kann das Spiel beginnen: Legt eine Murmel in den Karton. Nehmt den Karton in Eure Hände und versucht durch Hin- und Herbewegen die Murmel durch die einzelnen Papprollen zu bekommen.

Für das Wurfspiel benötigt ihr:

• 6 Pappteller oder Pappstücke, so groß wie ein Teller
  • 1 Küchenrolle
  • Buntstifte, Wachsmalstifte, Tusche oder Fingerfarbe
  • Schere
  1. Zuerst schneidet Ihr Euch aus der Pappe große Kreise (Teller) oder Ihr nehmt einen Pappteller. Dann schneidet Ihr in einen Pappteller ein Loch, so dass eine Küchenrolle durchpasst. In die Küchenrolle schneidet ihr ca. 1cm tiefe Streifen und knickt diese um.
  2. Bei den anderen Kreisen schneidet ihr ein großes Loch hinein. Es entstehen Ringe.
  3. Jetzt könnt ihr die Sachen bunt gestalten.
  4. Ist alles fertig, steckt ihr die Küchenrolle in die Pappe mit dem kleinen Loch (Fänger).
  5. Das Wurfspiel kann beginnen. Stellt den Fänger in einer kurzen Entfernung auf. Versucht danach die Ringe über den Fänger zu werfen.

Viel Spaß
Euer Kita-Team